Ansprechpartner:in M.A. Tobias Rodig +49 2564 395023

Grüne Energie für das Ruhrgebiet

PlanET Biogastechnik GmbH gründet neue Niederlassung in Essen. Infonachmittag am 10. April 2008 im Girardethaus.

(PresseBox) (Essen, )
Unter dem Motto „Multitalent Biogas. Wachstums- und Jobmotor am Energiestandort Essen“ veranstaltet die PlanET Biogastechnik GmbH am 10. April 2008 um 14.00 Uhr einen Info-Nachmittag, um interessierte Vertreter aus Politik, Stadtverwaltung, öffentlichen Institutionen und lokalen Medien über Chancen und Möglichkeiten der Biogastechnik auf kommunaler Ebene zu informieren. Neben kurzen Fachvorträgen stehen den Besuchern fachkundige Mitarbeiter und neuartige Medienanwendungen zur Verfügung, um sich vor Ort ein Bild von technischen Innovationen und Branchentrends zu machen. Die Grußworte sprechen die Zweite Bürgermeisterin der Stadt Essen, Frau Annette Jäger, sowie Herr Dr. Erich Bauch von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG).

Biogas-Kompetenz in der Metropole der europäischen Energiewirtschaft

Die PlanET Biogastechnik GmbH hat seit Anfang 2008 am Energiestandort Essen eine Niederlassung mit insgesamt neun Mitarbeitern eröffnet. Im Herzen von Rüttenscheid, in unmittelbarer Nähe zu namhaften international tätigen Energiekonzernen, projektiert das PlanET Expertenteam so zukunftsweisende Projekte wie die Aufbereitung und Einspeisung von Biomethan in das Erdgasnetz. Dabei ist die Nähe zu den großen Energieversorgern ganz bewusst gewählt, wie Andreas Bünker, Niederlassungsleiter in Essen bestätigt: „Nur mit kurzen Kommunikationswegen erreicht man eine bestmögliche Effizienz hinsichtlich des notwendigen Dialoges über den Energie-Mix von morgen. Als einer der führenden Biogas-Anlagenbauer wollen wir uns aktiv und verantwortungsbewusst an der Diskussion beteiligen und das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Biogastechnik weiter verstärken." Der Standort direkt am Puls der Energiewirtschaft könne darüber hinaus zum weiteren Strukturwandel im Ruhrgebiet beitragen, so Bünker weiter.

Energie-Dialog im Ruhrgebiet

Auch der geschäftsführende Gesellschafter Dipl.-Ing. Hendrik Becker freut sich auf einen lebhaften Austausch über die aktuelle Branchenentwicklung. „Neben einem Einblick in derzeit relevante politische Entscheidungsprozesse ist es uns besonders wichtig, unseren Gästen und der Öffentlichkeit Fakten statt Vorurteile zu vermitteln und mit ihnen über Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutzwirkung der Biogasbranche zu diskutieren.“ Hierfür werde man allen Fragen rund um die Themen Versorgungssicherheit, Innovation, Beschäftigungspotential, Klimaschutz und Ressourcenschonung offen begegnen.

Schlüsseltechnologie für Deutschland

Die Erneuerbare-Energien-Branche ist eine der wichtigsten Wachstumsbranchen in Deutschland: 2006 sind hier bereits 214.000 Arbeitnehmer beschäftigt gewesen, laut Bundesministerium für Umwelt (BMU) werden es bis zum Jahr 2020 ca. 500.000 sein. Diese Zahlen zeigen, dass regenerativen Energien neben klimapolitischen Zielen auch eine große wirtschaftliche Bedeutung zukommt. Mit 24,6 Mrd. Euro Umsatzvolumen im Jahr 2007 leistet die Branche einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung in Deutschland.

Die PlanET Biogastechnik GmbH gehört zu den führenden Biogasanlagenbauern in Deutschland und Europa. Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst alle Bereiche der Biogastechnologie, von der Konzeption, der Planung, dem Anlagenbau bis hin zum Service und der biologischen Betreuung durch ein eigenes Labor. Über 130 Mitarbeiter sind zurzeit allein in der Unternehmenszentrale im Münsterland beschäftigt. Weitere Mitarbeiter arbeiten an den internationalen Niederlassungen in den Niederlanden, Frankreich und Kanada. In Deutschland, den Beneluxstaaten, Kanada und Japan hat PlanET bereits mehr als 130 Anlagen erfolgreich konzipiert und gebaut.