Franzosen informieren sich über „Biogas made in Germany“

Vierzig Biogasinteressierte aus Frankreich informierten sich auf der zweiten Lehrfahrt der Biogaz PlanET France S.A.R.L. über die deutsche Biogastechnologie.

Vierzig Biogasinteressierte aus Frankreich informierten sich auf der zweiten Lehrfahrt der Biogaz PlanET France S.A.R.L. über die deutsche Biogastechnologie (PresseBox) ( Vreden, )
Auf Einladung der deutschen Muttergesellschaft besichtigten die Gäste aus dem Nachbarland verschiedene Biogasanlagen im Münsterland sowie die Zentrale der PlanET Biogastechnik GmbH in Vreden. In der vielschichtigen Besuchergruppe waren neben zahlreichen Landwirten und Vertretern der Industrie auch Redakteure der französischen Agrarpresse vertreten.

Das Programm der Lehrfahrt bot den Teilnehmern einen informativen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Biogastechnik. Neben so genannten NaWaRo-Anlagen, die hauptsächlich mit Energiepflanzen als Inputstoff arbeiten, wurden auch industrielle Abfallverwertungsanlagen (Kofermentationsanlagen) besucht. Das Leistungsspektrum der besichtigten Anlagen reichte von 100 kW bis zu 1,2 MW elektrischer Leistung.
Auf großes Interesse stießen auch die innovativen Wärmenutzungskonzepte der besuchten Betriebe, die neben der Beheizung landwirtschaftlicher Einrichtungen und eines Gewächshauses, auch die Wärmeversorgung eines Altenheimes und eines Krankenhauses umfassten.

„Besonders beeindruckt waren die Besucher vom Wachstum der Biogasbetriebe“, erklärt Dietrich Prenger Berninghoff, Geschäftsführer der französischen PlanET Tochter, „jeder besuchte Betrieb plant eine Erweiterung seiner Biogasanlage oder hat diese bereits abgeschlossen. Für die Franzosen war dies das beste Zeichen, dass sich mit der Biogastechnik auch Geld verdienen lässt.“

Die französische Biogaz PlanET France S.A.R.L hat ihren Sitz in Fougères nahe Rennes in der Bretagne. „Mit den Lehrfahrten in das Biogasland Deutschland wollen wir die Biogastechnologie in Frankreich weiter voranbringen und dadurch den landwirtschaftlichen Betrieben vor Ort ein zweites unternehmerisches Standbein ermöglichen“, so Prenger Berninghoff, „Frankreich verfügt mit seiner traditionell landwirtschaftlichen Prägung über ein enormes Potenzial zur Produktion und Nutzung von Biogas.“