Pressemitteilung BoxID: 148494 (PLANAT GmbH consulting software service)
  • PLANAT GmbH consulting software service
  • Schönbergstr. 45-47
  • 73760 Ostfildern (bei Stuttgart)
  • Edith Frank

Produktkonfiguration einfach gemacht

Planat bietet intuitive webbasierte Benutzeroberfläche für komfortables Variantenmanagement

(PresseBox) (Ostfildern, ) Aktuell zur CeBIT 2008 stellt die Stuttgarter Planat GmbH mit Niederlassungen in Dresden, Karlsruhe und Nürnberg im Rahmen ihrer modernen ERP/PPS Standardsoftware FEPA für die komfortable Produktkonfiguration ein neues Variantenmanagement vor. Es ist einfach intuitiv zu bedienen und für Außendienstmitarbeiter übers Internet auch vor Ort beim Kunden nutzbar. Die Besucher können auf dem Messestand G 18 in Halle 5 live erleben, wie komfortabel die neue Lösung ist.

Highlight der Neuentwicklung ist die Möglichkeit, das Variantenmanagement auch auf die spezifischen Anforderungen der Branchen wie z.B. Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie Elektronik und Kabel auszurichten. Dieser Erfolg wurde möglich durch die einzelnen Branchenteams, in denen Spezialisten aus Entwicklung, Consulting und Vertrieb mit langjährigem Know-how zusammenarbeiten.

Praktisch ist das Software-Werkzeug auch für die Preisbildung, weil der Produktkonfigurator direkt auf Kalkulationsdaten und Preise zugreifen und diese zur Preisbildung bei Produktvarianten nutzen kann.

Speziell für den Außendienstmitarbeiter ist der Komfort und die branchentypische Konfigurationsmöglichkeit von großer Bedeutung: Er kann durch die intuitive webbasierte Oberfläche übers Internet direkt vor Ort beim Kunden nicht nur dessen individuelle Wünsche bei der Produktgestaltung berücksichtigen, sondern auch den korrekten Preis sofort ermitteln. Auf Wunsch kann ein Unternehmen das Variantenmanagement auch für seine Kunden frei schalten, so dass diese selbst ihr Wunschprodukt technisch korrekt konfigurieren können.

Auf der CeBIT präsentiert die Planat GmbH das neue Variantenmanagement live auf ihrem Stand G 18 in Halle 5.

PLANAT GmbH consulting software service

Die Planat GmbH bietet seit 30 Jahren hochfunktionelle ERP/PPS-Standardsoftware, die von einem kompetenten Innovationsteam entwickelt und mit professionellem Projektmanagement sowie branchenspezifischer Beratung eingeführt wird. Effizienter Service und verlässlicher Support garantieren zusätzlich höchste Kundenzufriedenheit.

Zentrales Produkt ist die vielfach ausgezeichnete Standardsoftware FEPA für Produktionsplanung- und Steuerung, Logistik und Vertrieb sowie betriebswirtschaftliche Anwendungen. Sie basiert auf dem erfolgreichen 3-Komponenten-Konzept aus Basismodulen, Branchenobjekten und funktionalen Addons. Durch diese Kombinationsvielfalt sowie die Möglichkeit, ganz einfach individuelle Anwendungen selbst zu integrieren, wird aus der Standardsoftware eine kundenspezifische Lösung mit innovativem Bedienkonzept, übersichtlicher Struktur und exzellenter Programmnavigation.

Kernzielgruppe der Planat GmbH sind mittelständische Produktionsunternehmen, insbesondere aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Zulieferindustrie, Elektrotechnik sowie Kabel und Kunststoff.

30 Jahre Marktpräsenz und stetiges Wachstum, finanziert aus eigenem Cashflow, bestätigen die solide Kontinuität der Planat GmbH. Wirtschaftspreise und Auszeichnungen beweisen die innovative Produktqualität und Kundenzufriedenheit. So war FEPA im Jahr 2010/2011 in der Trovarit-Kundenzufriedenheitsstudie die best bewertete Software, Planat wurde mehrmals zum „Top 100 Unternehmen des Mittelstands“ gekürt und erhielt den „Großen Preis des Mittelstands“.