Ansprechpartner:in Frau Dhana Sorg +49 751 56140241

Referenzbericht mit der NÜRNBERGER

Wie die Nürnberger Versicherung ihren Mainframe-Entwicklungsbereich attraktiv für den Nachwuchs und fit für DevOps macht

Die NÜRNBERGER Versicherung ist ein unabhängiges Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg. Sie verbindet Tradition und Innovation seit 1884. Mit einem Umsatz von über 4 Milliarden EUR zählt sie zu den großen deutschen Erstversicherungsunternehmen. Als Qualitätsversicherer betreibt sie die Lebens- und Krankenversicherung, die Schaden- und Unfallversicherung sowie das Pensionsgeschäft. Ihre Tochter FÜRST FUGGER Privatbank ist in der privaten Vermögensverwaltung tätig. An der Börse ist der Konzern über die Dachgesellschaft NÜRNBERGER Beteiligungs-AG präsent.

Aufgrund ihrer Unabhängigkeit kann die NÜRNBERGER eine eigenständige und auf langfristige Wertsteigerung ausgerichtete Geschäftspolitik betreiben. Fast alle Bestands-Backendsysteme laufen bei der NÜRNBERGER auf dem IBM Mainframe, die Anwendungen sind über die Jahre „verwachsen“, Technologien sind veraltet. Die Entwicklungsumgebung auf dem Mainframe basierte auf mehreren getrennten Werkzeugen, die teilweise vor Jahrzehnten entwickelt wurden. Der Bedarf seitens der C/S-Systeme, mit dem Host zu kommunizieren, steigt ständig weiter an.

DIE SPANNENDEN FRAGEN LAUTETEN:
- Wie können die neuen Anforderungen an den Host angepasst werden?
- Wie kann der Generationswechsel erfolgreich bewältigt und junge Entwickler für den Host begeistert werden?
- Wie können die neuen technischen Möglichkeiten genutzt und eine hohe Flexibilität erreicht werden?
- Kann die Einführung einer modernen Entwicklungsoberfläche die Probleme im Host-Umfeld lösen?

Wir haben Sie neugierig gemacht? Dann lesen Sie jetzt unseren Referenzbericht!

Referenzbericht mit der NÜRNBERGER