Story Box-ID: 206497

Pixum/Diginet GmbH & Co. KG Industriestr. 161 50999 Köln, Deutschland http://www.pixum.de/
Ansprechpartner:in Harald Jütten +49 2153 9597970
Logo der Firma Pixum/Diginet GmbH & Co. KG

„A New Pixum“: Website-Relaunch stärkt führende Marktposition

Web 2.0 nimmt Einzug in den Online Fotomarkt

(PresseBox) (Köln, )
Service, Komfort, Funktionalität und zeitgemäßes Design: Unter diesen Prämissen stand und steht der Aus- und Umbau der gesamten Pixum Website mit der sich das Unternehmen zum September 2008 (und zu seinem 8. Geburtstag) konsequent auf die technischen und kundenrelevanten Anforderungen von morgen vorbereitet. Das klar und übersichtlich strukturierte neue Layout vereint eine intuitive Navigation bei gleichzeitigem Ausbau der Funktionalität. Das Angebot rund um die persönlichen Bilder und Alben wurde ebenso verbessert wie die Upload- und Bestellmöglichkeiten. Ebenso deutlich erweitert in Service, Funktionalität und Angebot ist der Produktbereich Pixum EasyBook (Fotobücher). Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wird darüber hinaus ein komplett neuer Shop den Relaunch abrunden.

Mehr Möglichkeiten mit den eigenen Bildern Unter dem Stichwort "Mein Pixum" gibt es ab sofort eine persönliche Startseite mit einer schnellen Übersicht über neue Bilder und Fotoalben, Bestellungen und aktuelle Angebote als praktischen Schnell-Einstieg. Ebenso möglich ist nun das Tagging von Alben und Bildern (mit persönlichen Schlagworten versehen). Alben können mit Passwörtern geschützt und Freunde mit lediglich drei Klicks eingeladen werden.

Es stehen jetzt ausführliche Informationen zu jedem Bild mittels exif-Daten zur Verfügung und die Möglichkeiten der Albensortierung und -bearbeitung wurden ebenfalls deutlich weiterentwickelt.

Schließlich hat Pixum die Community-Funktionen erweitert. Registrierte Kunden können sich nun auf einen Blick eine Übersicht über eigene öffentliche Alben, Alben von Freunden und Statistiken über Besuche verschaffen. Mit weiteren Funktionen wie einer Galerie, einer Buddy-List, dem Import von Fotos aus anderen Bilder-Communities wie Google-Picasa, Flickr oder Social-Communities, Adress-Import, individuellen Foto-Blogs und erweiterten Profil-Funktionen wird die Pixum-Community bis Ende des Jahres weiter ausgebaut.

Einfacher, schneller, komfortabler Schon auf den ersten Blick fällt die verbesserte Navigation auf, die unter Einsatz modernster Web 2.0 Technologien (ajax, java, flash), die Benutzerführung vereinfachen und intuitiver gestalten. Die Seiten und Themenbereiche wurden neu strukturiert, klar und einfach gegliedert und erlauben eine schnelle Orientierung.

Das Layout ist modern, frisch und dynamisch, ohne mit der Pixum-Optik zu aufdringlich zu sein. Auf dieser Basis fällt die Navigation und die Suche nach dem gewünschten Foto-Produkt aus dem über 150 Produkte starken Pixum Angebot noch leichter.

Eine neue Hilfe, ein in Kürze startendes Hilfe & Benutzerforum sowie ein Corporate-Blog sind weitere Elemente, die aus den Pixum "Webseiten" in den nächsten Wochen und Monaten eine Pixum "Web-Anwendung" machen.

Optimierte Funktionalität wird auch in allen anderen Bereichen groß geschrieben. Noch schnellere und einfachere Upload-Möglichkeiten für alle Betriebssysteme, ein iPhoto-Plugin speziell für alle Mac-Benutzer, ein E-Mail-Upload auch für's Handy, ein verbesserter FTP-Upload für Profis sowie ein Upload für Linux-User bieten effizienten und vorbildlichen Komfort beim Hochladen der Fotos.

Pixum EasyBook & neue Shop-Kategorien Komplett neugestaltet ist der Fotobuch-Bereich Pixum EasyBook mit neuen Formaten(XL & XXL), verbesserter Software, der Option für Themenfotobücher und Nachbestellungen mit einem Klick. Ebenfalls neustrukturiert wurden die Kategorien des Online-Shops die jetzt in die Bereiche "Poster & Leinwände", "Foto-Abzüge", "Geschenke" sowie "Karten & Kalender" aufgeteilt sind und direkt zum gewünschten Produkt führen.

"Mit diesem Relaunch wollen wir uns erneut an die Spitze der Internet Bilderdienste setzen. Wir haben uns sowohl hinsichtlich der technischen als auch der kundenfreundlichen Weiterentwicklungen an dem orientiert, was Stand heute sinnvoll realisierbar ist. Mit dem im Oktober noch folgenden Shop-Relaunch werden wir einen der derzeit modernsten und komfortabelsten Online Photo Services in Europa anbieten", ist Pixum Gründer und CEO Daniel Attallah zuversichtlich. "Ich bin sicher, dass unser Konzept bei unseren Kunden auf sehr positive Resonanz stoßen wird und damit die Basis für weiteres Wachstum in Europa legt".

Pixum DTM-Blog (http://blog.pixum.de/dtm)
Wichtiger Hinweis: