„Für 2005 hatten wir weiteres Umsatzwachstum und eine deutlich positive Entwicklung beim Betriebsergebnis gegenüber 2004 geplant“, so Michael Riese, Vorstandsvorsitzender der Pixelpark AG anlässlich der Veröffentlichung. „Das ist uns gelungen. Zusammengefasst haben wir das beste Jahresergebnis seit Börsengang im Jahre 1999 angekündigt und erreicht.“
Wachstumsstrategie erfolgreich - Alle operativen Segmente verbessern Umsatz und Gewinn
2005 steigerten alle operativen Segmente Pixelparks sowohl Umsatz als auch Profitabilität. Die Gewinnmargen liegen dabei zwischen sieben und 22%. Im Kerngeschäft Agentur erreichte Pixelpark mit 12,3 Mio. EUR Umsatz deutlichen Zuwachs von 30% gegenüber dem Vorjahr (2004: 9,5 Mio. EUR). Das Jahresergebnis beträgt 2,7 Mio. EUR (2004: 1,5 Mio. EUR). Mit 7,0 Mio. EUR Umsatz verzeichnet das Segment Informationstechnologie das stärkste Wachstum (2004: 4,7 Mio. EUR) aller operativen Bereiche. Daneben wurde die Gewinnschwelle mit einem Jahresergebnis von 0,5 Mio. EUR erstmalig ganzjährig überschritten (2004: -0,3 Mio. EUR). Das Segment Beratung trug 5,0 Mio. EUR (2004: 4,1 Mio. EUR) zum Konzernumsatz bei und erzielte dabei einen Gewinn von 0,6 Mio. EUR (2004: 0,4 Mio. EUR). Die Verbesserungen in allen Bereichen unterstreichen den Erfolg von Pixelparks Expansionsstrategie. Die deutlichen Zuwächse sind im Wesentlichen auf die Akquisitionen im zweiten Halbjahr 2005 zurückzuführen. Dabei übernahm Pixelpark mehrheitlich oder vollständig fünf IT- und Beratungsgesellschaften sowie eine klassische Werbe- und Markenagentur. „Obwohl unsere Planung auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, zeigte Pixelparks Strategie bereits im vergangenen Jahr wirtschaftliche und strukturelle Erfolge“, bestätigt Michael Riese. „Mit unserem Know-how von der Kommunikation bis zur Transaktion verfügen wir über ein einzigartiges wie auch hochprofitables Geschäftsportfolio.“
Positiver Ausblick auf 2006 – Integration schreitet voran
Das Tempo der Akquisitionen wird dabei zugunsten der Integration aller Einheiten eingeschränkt. Das aktuelle Geschäftsjahr dient der Strukturierung und operativen Umsetzung der Wachstumsstrategie. „2006 sollen sich unsere Investitionen aus den M&A-Aktivitäten noch stärker auswirken. Unsere Planung sieht vor, dass wir die Umsatzschwelle von 40 Mio. EUR überschreiten und die Ergebnissituation signifikant verbessern werden“, skizziert Michael Riese die Ziele für das aktuelle Geschäftsjahr. „Zuversichtlich stimmen uns dabei unter anderem die Auftragseingänge im Neukundengeschäft.“ Pixelpark konnte in den vergangenen Wochen unter anderem Neuaufträge bei den Unternehmen O2, Kneipp, Aktion Mensch und T-Online gewinnen. Daneben wurde bei einer führenden Papiergroßhandelsgruppe ein Großauftrag mit siebenstelligem Volumen im Bereich der IT-Dienstleistungen abgeschlossen.
Der vollständige Jahresabschluss liegt unter www.pixelpark.com/ir zum Download bereit.
Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick:
in Mio. EUR 2005 2004
Umsatz 24,2 18,2
EBITA 0,6 -1,6
Konzernergebnis -0,2 -2,2
Liquide Mittel 6,1 5,8
Eigenkapitalquote 62,6% 41,9%
Mitarbeiter per 31.12. 261 125