Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 236464

PixelConsult GmbH Gutjahrstr. 12 44287 Dortmund, Deutschland https://www.pixelconsult.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Hülsmann +49 231 94199570
Logo der Firma PixelConsult GmbH
PixelConsult GmbH

PixelConsult: Frau und Auto – Kompetenzzentrum auf der Überholspur

Führendes Institut der Automobilbranche an der Hochschule Niederrhein präsentiert sich nach Relaunch zielgruppengerecht und aktuell im Internet. Die Dortmunder Agentur PixelConsult konzipierte und realisierte die kompletten Online-Aktivitäten von „Frau un

(PresseBox) (Dortmund, )
PixelConsult aktualisierte nicht nur das Layout und die Benutzerfreundlichkeit, sondern vor allem das Informationsangebot des Branchentreffpunkts. Eine zentrale Funktion kommt dabei den Diensten „Aktuell“ und den „Forschungsprojekten“ zu.

Der Branchentreff weiß, was Frauen wünschen …
Das Kompetenzzentrum „Frau und Auto“ spricht hauptsächlich zwei Interessentengruppen an: Vertreter der Automobilbranche und Interessenten der Hochschule Niederrhein. Sie können sich über Forschungsprojekte zum Thema „Frau und Auto“ informieren und deren aktuellen Ergebnisse abrufen. Hintergrund des Branchentreffs ist die Idee, die Wünsche und Anliegen von Autofahrerinnen entlang der automobilen Wertschöpfungskette transparent zu machen und den tatsächlichen Angeboten gegenüberzustellen. Informationen über die Forschungsschwerpunkte und weitere Analysen finden sich ebenso auf der Website wie Wissenswertes zu den sieben Forscherinnen und Forschern, die sich zum Kompetenzzentrum „Frau und Auto“ zusammengeschlossen haben. Abgerundet wird dieses Angebot durch Hintergrundberichte aus der Welt des Automobils und durch umfassende Recherchemöglichkeit in der umfangreichen Publikationsliste der vergangenen Jahre.

Nutzen für die Wissenschaft – und für die Praxis
Bei der Neugestaltung der Website verfolgten das Kompetenzzentrum und PixelConsult ein Ziel: der Branche die Informationen zu geben, die sie wirklich braucht. Die Angebotspalette ist breit: eine umfangreiche Liste von Forschungsprojekten, eine Übersicht über die am Institut betreuten praxisbezogenen Diplomarbeiten, Berichte über die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet „Frau und Auto“, wissenschaftliche Arbeiten und Aufsätze zum Downloaden – all das findet der Besucher auf der Website.

„Für uns ist die zielgruppengerechte Information das A und O. Die Automobilhersteller beispielsweise wollen wissen, wie ihre Marke bei ihren Kunden ankommt – sie können das Kompetenzzentraum „Frau und Auto“ mit entsprechenden Forschungsaufträgen betrauen oder aus ähnlichen, bereits durchgeführten Studien Erkenntnisse für sich selbst ableiten. Wissenschaftler suchen einschlägige Publikationen zum Thema – und werden bei uns fündig. Und Studenten sowie Diplomanden sind an Fragestellungen interessiert, die bereits in Abschlussarbeiten behandelt wurden – auch ihnen können wir Unterstützung bieten. Alle unsere Angebote gibt es auch zum Downloaden“, fasst Frau Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes, Leiterin des Kompetenzzentrums zusammen.

Online Tools
Auch ein Poll-Tool wurde integriert, um User-Meinungen zu aktuellen Themen einzufangen. Die Dortmunder Online-Experten von PixelConsult entwarfen und programmierten eigens dazu ein Online-Modul, das Einstellungen und Meinungen der Besucher zu ausgewählten Fragestellungen abfragt und die Ergebnisse in Form eines Balkendiagramms darstellt. Aktuell findet sich dort eine Umfrage zur staatlichen Umweltprämie und ihren Auswirkungen auf den Fahrzeugverkauf.

Web 2.0 bei Frau und Auto
Auch Web 2.0 hat Eingang in das Kompetenzzentrum gefunden: Auf der Website ist nun auch Social Bookmarking möglich, also das Setzen von „Lesezeichen“, die im Internet oder Intranet mithilfe einer Browser-Oberfläche von verschiedenen Benutzern durch gemeinschaftliches Indexieren erschlossen werden. Social Bookmarks erhöhen den Bekanntheitsgrad einer Website und bietet dem User zudem verschiedene Vorteile wie zum Beispiel den mobilen Zugriff auf gespeicherte Favoriten, unabhängig vom Rechner. So entstehen im Lauf der Zeit große kollektive Sammlungen von interessanten Inhalten zu bestimmten Themen.

Im Internet: www.frau-und-auto.hsnr.de und www.pixelconsult.de

PixelConsult GmbH

PixelConsult GmbH:
Die PixelConsult GmbH ist eine unabhängige Internetagentur mit den Leistungsschwerpunkten Online-Strategieberatung und Website-Optimierung. Zum Dienstleistungsportfolio gehört, neben der Konzeption und Umsetzung von Internetauftritten, die strategische Gesamtkonzeption für das Online Marketing zur Vermarktung der Seiten sowie Seminare und Trainings in diesem Bereich.
Das im Jahr 2000 in Dortmund gegründete Unternehmen betreut deutschlandweit Kunden mit den Branchenschwerpunkten Automobil, Industrie und Informationstechnologie. Die PixelConsult GmbH hat sich auf die individuelle Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten sowie das gezielte Coaching ihrer Kunden spezialisiert.
Zu den Kunden zählen die Motorrad Oeler GmbH, Max Moritz GmbH & Co. KG, die Adam Opel AG, die Audi AG sowie die Porsche AG. Weiterhin die ARDEX GmbH und die Maturity Consulting GmbH.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.