Group 1 Software und DataSynapse vereinbaren Zusammenarbeit

Technologische Partnerschaft im Bereich Grid Computing

Group 1 Software, hundertprozentige Tochtergesellschaft von Pitney Bowes Inc., und DataSynapse Inc., Anbieter von virtuellen Infrastruktur Software-Lösungen, haben ein Abkommen über eine technologische Zusammenarbeit geschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen eine gemeinsame Schnittstelle (Interface-Layer) für den Einsatz im Bereich des Grid Computing entwickelt. Die neue Schnittstelle erlaubt der DOC1 Suite von Group 1 Software umfangreiche Dokumentengenerierungs-Prozesse auf mehrere CPUs aufzuteilen, wodurch diese zeit- und kosteneffizienter durchlaufen werden können. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, DOC1 Applikationen, die aus Performance-Gründen nur im Host-Umfeld eingesetzt werden, auf skalierbaren und kosteneffizienten Grid Computing-Umgebungen unter Linux laufen zu lassen.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit DataSynapse im Bereich des Grid Computing", erklärt Jochen Razum, Geschäftsführer der Group 1 Software. "Grid Computing ist auch für die Group 1 Software ein wichtiges Thema. Viele unserer Kunden aus den Bereichen der Dokumentenformatierung oder des Output Managements haben häufig riesige Datenmengen zu verarbeiten, die sie z.B. ohne Grid Computing nicht in dem Maße zeit- und kosteneffzient handhaben können, wie sie es vielleicht gern tun würden. Aus diesem Grund haben wir uns für die Kooperation mit DataSynapse und für das Grid Computing entschieden, zumal ein Teil unserer Unternehmensphilosophie darin besteht, Lösungen entsprechend den Anforderungen unserer Kunden bereit zu stellen", fügt er hinzu.

Rick Moran, Senior Vice President Business Development bei DataSynapse, betont die Vorteile des Grid Computing: "Durch die Möglichkeiten des Grid Computings können neben dem reinen Datenaustausch gleichzeitig mehrere rechenintensive Prozesse durchlaufen werden. Für Unternehmen hat diese Vorgehensweise den Vorteil, dass sie zu einem deutlich geringeren Zeit- und Kostenaufwand höhere Rechnerkapazitäten zur Verfügung haben. Durch die hohe Skalierbarkeit von Grid Computing-Systemen kann im Allgemeinen die Rechenleistung jederzeit weiter erhöht werden", erklärt Moran. "Durch die Kooperation mit der Group 1 Software sind wir in der Lage die zeit- und damit kostenintensive Dokumentengenerierung im Großrechnerumfeld auf Linux-Umgebungen zu übertragen. Dies hat eine deutliche Reduzierung der operativen Kosten zur Folge und entspricht damit den Anforderungen, Unternehmensprozesse effizienter zu gestalten", argumentiert Moran.

Die DOC1 Suite ist ein Softwarepaket zur Erstellung von dynamischen Dokumenten auf verschiedenen Systemplattformen auf Basis einer WYSIWYG-Umgebung. Sie ist ein Teil der Gesamtlösung für das Customer Communication Management (CCM). Mit der DOC1 Suite können personalisierte, bedarfsorientierte Dokumente erstellt und den Kunden auf elektronischem Weg oder in herkömmlichem Papierformat zur Verfügung gestellt werden. Die individuell gestalteten Dokumente und die hohe Qualität der darin übermittelten Informationen erzeugen bei Unternehmen und Kunden eine höhere Akzeptanz. Die Kommunikation und somit die Kundenbindung werden nachhaltig verbessert.

Über DataSynapse:
DataSynapse Inc. ist globaler Anbieter von virtuellen Infrastruktur Software-Lösungen. Zur Produktpalette des Unternehmens gehören GridServer und FabricServer, welche geschäftskritische Prozesse zu optimieren helfen, in dem sie die Komplexität der IT-Infrastruktur reduzieren und damit Kosten einsparen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in New York. Weitere Informationen zu DataSynapse sind unter http://www.datasynapse.com/ verfügbar.