Die durchgängige Lösung des Münchner Softwareunternehmens setzt sich aus den Technologien Sagent und DOC1 zusammen. Sie unterstützt das Datenmanagement, die Datenqualität, die personalisierte Dokumentengerierung, das Outputmanagement sowie dessen Überwachung. Durch die effektive Einbindung aller Daten gewinnen Unternehmen eine 360 Grad Sicht ihrer Kunden. Dies versetzt sie in die Lage, zeitnah eine auf den Kunden angepasste Kommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Damit werden sie den immer individuelleren Bedürfnissen und steigenden Erwartungshaltungen ihrer Kunden gerecht.
Die Komponenten Sagent und DOC1 im Detail Die Datenflusstechnologie Sagent extrahiert, transformiert und führt Daten aus beliebigen (operativen) Systemen zusammen. Im Rahmen des Transformationsprozesses lassen sich die Daten je nach Bedarf zum Beispiel mit geographischen oder demographischen Informationen anreichern und entsprechend aufbereiten. Der gesamte Prozess wird auf einer graphischen Oberfläche entwickelt. Die konsolidierten Informationen fließen in Standardberichte ein oder werden für weiterführende Analysen zur Erstellung von Kundenprofilen und Identifikation von Cross-Sell und Up-Sell Möglichkeiten genutzt. Die Basis für eine bedarfsorientierte, maßgeschneiderte Kundenkommunikation ist damit gewährleistet.
Das Leistungsspektrum der DOC1 Suite umfasst das Design, die Formatierung, Generierung, Verteilung und Archivierung von Dokumenten. Einfach und schnell können die Dokumente in einer WYSIWYG-Umgebung generiert und die aufbereiteten Informationen für die personalisierte Kundenkommunikation integriert werden. Dabei kann es sich um einfache Briefe, Rechnungen, Kontoauszüge bis hin zu umfassenden Informationspaketen für das Management handeln. Die Verteilung der Dokumente erfolgt flexibel und je nach Bedarf über elektronische Kanäle oder über hochleistungsfähige Standard-Druck- und Versandanwendungen. Mithilfe des integrierten Archivierungssystems für die von DOC1 generierten Dokumente sind Unternehmen in der Lage, Kundeninformationen zentral vorzuhalten und gleichzeitig Datenschutzvorgaben zu erfüllen. Die Dokumente werden höchst effizient komprimiert und indizierte AFP-Druckdaten "on the fly" in PDF konvertiert, so dass die Dokumente im Originalformat auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die Kunden- und Serviceinformationen stehen den Mitarbeitern auf Knopfdruck und tagesaktuell zur Verfügung. Darüber hinaus haben die Endkunden jederzeit und überall über das Web Zugriff auf ihre persönlichen Dokumente. Die DOC1 Suite erfordert kein Programmieren, weshalb neben der IT-Abteilung auch alle anderen Fachbereiche (z. B. Marketing, Vertrieb, Call Center) das Werkzeug problemlos einsetzen können. "Die komplette CCM-Lösung von Group 1 optimiert das Management der Kundenbeziehungen durch eine bedarfsgerechte Ansprache zur richtigen Zeit. Zielgerichtet eingesetzte Informationen aus bestehenden Kundenbeziehungen generieren Up-Sell Möglichkeiten. Cross-Sell-Potentiale werden durch die Definition und Analyse von Zielkundenprofilen sichtbar", erläutert Jochen Razum, Geschäftsführer Group 1 Software GmbH.
"Die innovative CCM-Lösung ermöglicht es Unternehmen, qualitativ hochwertigen Kundenservice zu angemessenen Kosten zu liefern. Dies zeigt sich in höheren Responseraten bei gleichzeitiger Reduktion der operativen Kosten. Durch die Gewinnung "passender" Neukunden werden die Unternehmen Umsatzzuwächse bei überproportional steigenden Deckungsbeiträgen verzeichnen", ergänzt Jochen Razum.
"Als führender Anbieter im Bereich Datenmanagement und personalisierter Kundenkommunikation entwickeln wir unsere Produkte laufend weiter und integrieren innovative Technologien. Gemeinsam mit Pitney Bowes umfasst unsere CCM-Lösung jetzt ein intelligentes Datenmanagement, bedarfsgerechte Personalisierung und Generierung von Dokumenten bis hin zum Outputmanagement, dessen Überwachung sowie die intelligente Versandverfolgung und effiziente -abwicklung", erläutert Jochen Razum abschließend.