Story Box-ID: 642015

Ansprechpartner:in Herr Jan Erlinghagen +49 2203 935301326

Pironet NDH bietet "Rechenzentrum in a Box"-Lösung

Zertifizierter Partner für "Simplivity Omnicube"

Pironet NDH bietet ab sofort die Lösung "Omnicube" des Startups Simplivity als zertifizierter Partner an. Unternehmen erhalten damit ein All-in-one-System für den Cloud-Computing-Betrieb ihrer IT-Landschaft. Pironet NDH erweitert mit Omnicube sein Angebot im Bereich "My Business Cloud", mit dem der Cloud-Spezialist Unternehmen beim Aufbau von Inhouse-Cloud-Umgebungen unterstützt.

Omnicube vereint sämtliche Hardware- und Software-Dienste, die für den Cloud-Betrieb notwendig sind. So fasst die Lösung IT-Ressourcen, wie Speicherplatz, Rechenleistung sowie Netzwerk in einem Baustein zusammen und reduziert damit die Komplexität klassischer Infrastruktur-Stacks um ein Vielfaches. Die einzelnen Bausteine - sprich: Omnicubes - bestehen aus 19-Zoll-Servern doppelter Standardhöhe. Ändert sich der Ressourcenbedarf des Anwenderunternehmens, lassen sich die Systeme auf einfache Weise erweitern, indem zusätzliche Omnicubes nach dem Baukastenprinzip hinzugefügt werden. Dabei deckt jede Einheit eine breite Palette an Funktionalitäten ab, beispielsweise zur intelligenten Speicherplatzverwaltung (Inline-Deduplizierung) oder Datenkomprimierung, und beinhaltet darüber hinaus Sicherheits- und Disaster-Recovery-Mechanismen.

Gold Award von VMWare

Die Lösung ist VMware-zentrisch und lässt sich über das VMware-Cockpit V-Center administrieren. Auf der diesjährigen Messe des Virtualisierungs-Spezialisten, der VMworld, zog die Lösung die Aufmerksamkeit auf sich und wurde mit dem Gold Award in der Kategorie "Storage und Backup für virtualisierte Umgebungen" ausgezeichnet.

Katharina Gülpen, Geschäftsführerin der Pironet NDH Enterprise Solutions: "Omnicube erleichtert Unternehmen den Einstieg ins Cloud-Zeitalter ungemein. Denn statt sich mit der komplexen Verwaltung herkömmlicher Storage-Lösungen herumzuschlagen, erhalten Unternehmen eine Virtualisierungs-Appliance, die ein einfaches Handling der Virtualisierungsumgebung zulässt." In ersten Tests habe die Lösung ihre Leistung eindrucksvoll unter Beweis gestellt: So seien beispielsweise die Deduplizierungsgeschwindigkeit sowie die Deduplizierungsrate um ein Vielfaches höher als die bisheriger Lösungen. Derartige Aufgaben würden die Omnicubes zudem autark und im laufenden Betrieb erledigen.

Live-Demo bei Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Carlswerk"

Omnicube wird in den kommenden Monaten an mehreren Terminen im Rahmen der Workshop-Reihe "Treffpunkt Carlswerk" der Pironet NDH Enterprise Solutions zu sehen sein. Termine finden Interessierte unter www.pironet-ndh.com/Events.

Pironet NDH gehört zu den marktführenden deutschen Anbietern von Cloud Computing. Im Fokus steht die Bereitstellung von Unternehmenssoftware über das Internet bis hin zu kompletten Desktop-Arbeitsplätzen und geschäftskritischen Applikationen von SAP und Microsoft.

Mit der Business Cloud® von Pironet NDH erschließen sich Unternehmen alle Optionen für die Einführung und Nutzung moderner Cloud Computing Lösungen. So stellt Pironet NDH virtuelle IT-Ressourcen und gängige Business-Anwendungen als schlüsselfertige und kostenflexible Cloud-Dienste (Software as a Service) aus seinen hochsicheren, deutschen Rechenzentren bereit. Darüber hinaus unterstützt Pironet NDH seine Kunden bei Planung, Integration und Betrieb von lokalen Private Cloud- und IT-Lösungen an ihrem eigenen Unternehmensstandort.

Die Business Cloud® beruht auf einem Baukasten aus erprobten Cloud-Technologien, Service-Komponenten sowie Netzwerk- und Infrastruktur-Diensten. Auf dieser Basis realisiert Pironet NDH ganzheitliche und individuelle Kundenlösungen.

Sowohl Leistungsangebot und IT-Infrastruktur als auch die interne Organisation sind nach strengen, international anerkannten Richtlinien zertifiziert, u.a. nach DIN ISO/IEC 27001. Die Zertifizierung bedeutet für Kunden die operative Exzellenz der Pironet NDH in allen Prozessabläufen sowie die Einhaltung hoher technischer und sicherheitsbezogener Standards.

Zu den Kunden gehören zahlreiche mittelständische Unternehmen wie auch internationale Konzerne. Weitere Informationen unter: http://www.pironet-ndh.com