Ansprechpartner:in Herr Thomas Sprenger +49 221 569392415

ERP-on-Demand für den Mittelstand

Tectura Deutschland entscheidet sich für Pironet NDH als Partner für ERP-on-Demand

Der ERP-Software-Dienstleister Tectura Deutschland und der ITK-Outsourcing-Spezialist Pironet NDH haben eine Partnerschaft im Bereich Mittelstands-ERP-Systeme vereinbart. Tectura berät und unterstützt Kunden beim Aufbau von Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics AX. In Kooperation mit Pironet NDH will das Unternehmen künftig auch ERP-on-Demand anbieten. Hierzu betreibt Pironet NDH die Kundensysteme im eigenen Hochsicherheits-Rechenzentrum.

Klare Aufgabenteilung wichtig

Als ausschlaggebend für die Wahl von Pironet NDH als On-Demand-Partner nennt Jörg Landwehr, Vertriebsvorstand der Tectura AG, die besondere Wettbewerbssituation im ERP-Beratungsgeschäft: "Trotz der großen Zahl von Rechenzentrumsbetreibern ist die Auswahl geeigneter Partner für ein Beratungshaus gering, da die meisten Hoster und Outsourcing-Dienstleister auch eigenes Integrationsgeschäft betreiben. Pironet NDH konzentriert sich hingegen vollständig auf den Betrieb geschäftskritischer Systeme. Dadurch ergänzen sich unsere Dienste optimal."

Wachsende Nachfrage im Mittelstand nach ERP-on-Demand

Den Einstieg ins On-Demand-Geschäft begründet Landwehr mit der inzwischen verfügbaren Qualität solcher Dienste: "Bis vor einigen Jahren zögerten mittelständische Unternehmen trotz der Kostenvorteile oft aus vermeintlichen Performance- und Sicherheitsgründen, den Betrieb geschäftskritischer Systeme in fremde Hände zu geben. Das hat sich dank mittlerweile verfügbarer Netz-Bandbreiten und Security-Technologien verändert. In dieser Situation fragen die Unternehmen zuerst bei jenen Dienstleistern nach On-Demand-Angeboten, die die Software-Systeme beim Kunden aufgebaut und implementiert haben."

Modell für Beratungshäuser und Softwarehersteller

Der Aufbau eines eigenen Rechenzentrums sei für Tectura jedoch keine Alternative gewesen, so Jörg Landwehr. Felix Höger, Vorstand bei Pironet NDH, sieht in der Partnerschaft mit Tectura daher ein Modell für Beratungs- wie auch für Softwarehäuser: "Für Lösungsanbieter und Softwarehersteller wird der Einstieg ins Outsourcing- und Software-as-a-Service-Geschäft immer wichtiger. Aber Applikationen on Demand anzubieten, bedeutet mehr als bloßes Hosting. Neben modernsten technischen Infrastrukturen bieten wir unseren Partnern dank ITIL-basierter Betriebsprozesse und langjähriger Erfahrung eine professionelle und praxisnahe Unterstützung in der Ausgestaltung ihres künftigen Outsourcing-Geschäfts."

Über die Tectura Corporation

Tectura ist ein weltweiter Anbieter von Business Consulting Services. Wir stehen für Dienstleistungen auf höchstem Niveau und schaffen Mehrwert für unsere Kunden durch unsere Beratung, unsere Software und unseren Service bei IT-Implementierungen. Wir realisieren durch unser Branchen-Know-how und unsere klare Projektmethode ERP-, CRM- und Technologielösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics® und bieten als Microsoft Gold Certified-Partner unseren Kunden modernste Technologien und unser fundiertes Microsoft-Wissen für mehr Effizienz, kürzere Projektlaufzeiten und einen echten Wettbewerbsvorteil.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.de.tectura.com