Story Box-ID: 663859

Ansprechpartner:in Herr Jan Erlinghagen +49 2203 935301326

Die Pizza aus der Cloud bestellen

Joey's Pizza nutzt die deutsche Business Cloud von Pironet NDH

Pizza, Deutschlands Marktführer im Bereich Pizza-Lieferservice, hat den Betrieb seiner IT-Systemlandschaft einschließlich des neuen Webshops (www.joeys.de) an Pironet NDH ausgelagert. Alle E-Commerce-Anwendungen und die komplette IT-Systemzentrale - inklusive CRM, Data Warehouse, Intranet, Berichtswesen sowie Mailservern und Firewalls - nutzt der Lieferservice als Cloud-Lösung aus den Hochsicherheits-Rechenzentren von Pironet NDH. Auch das neu entwickelte ERP-Backend des Webshops ist Teil der Cloud-Lösung.

Die hohen Anforderungen an die Produktqualität und Lieferzeiten von Joey's Pizza erfordern leistungsstarke und ausfallsichere IT-Systeme. Der Hauptsitz von Joey's Pizza in Hamburg ist daher über redundante Leitungsstrecken an das Rechenzentrum von Pironet NDH angebunden und bezieht sämtliche Leistungen aus der Cloud mit einer Verfügbarkeit von 99,9 Prozent. Zudem werden alle Daten in einem zweiten Backup-Rechenzentrum gespiegelt. Die maximale Entstörungszeit bei Störfällen beträgt 60 Minuten.

Hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit

"Eine Managed Cloud ist nicht zuletzt aufgrund ihrer Ausfallsicherheit und Flexibilität hinsichtlich Ressourcenanpassungen die beste Lösung für uns", erklärt Nils Dehne, IT-Leiter bei Joey's Pizza. "Wir erhalten höchste Verfügbarkeiten zu wirtschaftlichen Konditionen und arbeiten mit einem Dienstleister zusammen, dessen Fokus auf Mittelstandskunden liegt. Die Leistungsbeschreibungen und Leistungspakete von Pironet NDH sind transparent und passen zu unseren Anforderungen. Zudem haben uns die Pönale-Regelungen von Pironet NDH überzeugt. Hieran zeigt sich, wie viel Vertrauen ein Unternehmen in die eigenen Leistungszusagen hat."

Standortvorteil Deutschland

Ausschlaggebend war darüber hinaus, dass Pironet NDH seine Cloud-Leistungen gemäß den strengen hiesigen Datenschutzrichtlinien in einem Rechenzentrum am Standort Deutschland erbringt. "Nachdem Gesetze wie der 'Patriot Act' in den USA beschlossen worden waren, kam für uns nur ein inländischer Anbieter infrage. Durch die jüngsten Entwicklungen und Enthüllungen in Bezug auf Prism & Co fühlen wir uns in unserer Entscheidung bestätigt", erklärt Nils Dehne.

Über Joey's Pizza

Mit über 200 Betrieben, ca. 5.000 Mitarbeitern und einem Netto-Umsatz von über 128 Millionen Euro im Jahre 2013 ist Joey's Pizza Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery in Deutschland. Das Erfolgsrezept: ein mehrfach ausgezeichnetes Gastronomiekonzept, ständige Weiterentwicklungen und ausgefallene Geschmacksvariationen. Das Sortiment der bekannten Marke zeichnet sich durch Frische und hohe Qualität der Zutaten aus. Es umfasst neben Pizza, Pasta, Croques und Salaten auch Desserts sowie Getränke. Das von Carsten Gerlach in Hamburg gegründete Unternehmen eröffnete 1988 den ersten Betrieb. Mittlerweile zählt Joey's Pizza bundesweit über 130 Franchise-Partner und expandiert stetig mit motivierten selbstständigen Unternehmern. Weitere Informationen gibt es unter www.joeys.de/....

Website Promotion