Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 341015

CANCOM Pironet AG & Co. KG Obenhauptstraße 12 22335 Hamburg, Deutschland https://www.cancom-pironet.de/
Ansprechpartner:in Herr Thomas Sprenger +49 2203 935301324
Logo der Firma CANCOM Pironet AG & Co. KG
CANCOM Pironet AG & Co. KG

Business-Cloud.de berichtet über Cloud-Computing und IT aus dem Netz

(PresseBox) (Köln, )
Die Pironet NDH Datacenter hat ein Corporate Blog zum Thema Cloud Computing gestartet. Unter dem Titel "Business-Cloud.de" veröffentlichen darin Mitarbeiter des ITK-Dienstleisters und Anbieters von Cloud-Diensten Nachrichten, Kommentare, Interviews und Projektberichte. Das Weblog richtet sich nach Angaben der Redaktion vor allem an Unternehmen im Mittelstand, Blogger und Fachjournalisten. Ergänzend zum Blog betreibt Pironet NDH Datacenter jetzt auch einen eigenen Twitter-Account unter dem Kürzel "pironet_ndh". Der Microblogging-Dienst soll die Themenrecherche der Autoren unterstützen und die Kontaktpflege im Netz fördern.

Kunden verlangen mehr Offenheit

Jens Wardenbach, Kommunikationschef bei Pironet NDH Datacenter, begründet das Engagement im Social Web mit dem hohen Informationsbedarf bei mittelständischen Unternehmen: "Das Thema Cloud Computing zeigt dem klassischen Marketing seine Grenzen auf. Gerade der Mittelstand gibt sich bei IT-Diensten aus dem Netz nach wie vor skeptisch, und das trotz großer Werbeanstrengungen seitens der IT-Industrie. Wir Anbieter müssen darum offener kommunizieren, den interessierten Unternehmen relevante Inhalte bieten und einen öffentlichen Austausch mit den Lesern suchen. Hierzu wollen wir die Möglichkeiten des Social Webs nutzen."

Google als Treiber für Social-Media-Kommunikation

Ein weiteres Argument für das Betreiben von Corporate Blogs sieht Jens Wardenbach in der fundamentalen Bedeutung von Suchmaschinen für die öffentliche Kommunikation:

"Anders noch als vor einigen Jahren bestimmen heute Suchmaschinen wie Google, welche Themen vor allem in der Fach-Öffentlichkeit wahrgenommen werden." Zwar biete Google auch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, doch in den regulären Suchtreffern landeten nur relevante und gut verlinkte Inhalte, so Wardenbach. "Anbieter müssen daher heute ein eigenes publizistisches Profil ausbilden und sich im Netz echte Reputation erarbeiten.

Für mittelständische Dienstleister wie Pironet NDH Datacenter bietet das Social Web die Chance, auch ohne große Werbebudgets mit den großen Anbietern um öffentliche Aufmerksamkeit zu konkurrieren", erklärt Wardenbach.

Link zum Blog: http://www.business-cloud.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.