Die neue Unternehmenssoftware Microsoft Navision wird beim 1. FC Köln den Wareneinkauf, die Mitgliederverwaltung, Kundenservice und das Ticketing bis hin zur elektronischen Eingangskontrolle im Stadion übernehmen. Sie ersetzt damit redundante und teils entbehrliche Datenbanken und konsolidiert diese in eine zentrale Kundendatenbank. Durch externe Schnittstellen ist die Software sowohl in das Kassen- als auch in das Merchandising-System des Vereins integriert. Stellt ein Hersteller z.B. ein neues Merchandisingprodukt in den Verkauf, so ist dies direkt mit den Artikelstammdaten der Unternehmenssoftware abgeglichen.
"Die Konsolidierung unserer Systeme und die Verlagerung der Betriebsverantwortung zu Pironet NDH hat schnell und reibungslos funktioniert" so Claus Horstmann, Geschäftsführer des 1. FC Köln. "Ein zentraler Ansprechpartner und fest kalkulierbare, monatliche Aufwendungen geben uns darüber hinaus zukünftig eine hohe Planungssicherheit bei unseren wichtigsten IT-Fragen."
Im Rahmen der Outsourcing-Vereinbarung wird Pironet NDH als Generalunternehmer für 5 Jahre den Betrieb und die Wartung, technische Beratung und Pflege der IT-Infrastrukturen übernehmen, so dass sich das gesamte Investitionsvolumen für den 1. FC Köln auf mehrere Jahre verteilt. Auf diese Weise kann der Verein seine Investitionsmittel und laufenden Kosten reduzieren und profitiert gleichzeitig von umfassenden Outsourcing-Serviceleistungen, die von Lizenzmanagement und Releasepflege über professionelle Datenschutz- und sicherungsmaßnahmen bis zu einem 24-Stunden-Support reichen. Somit ist eine "Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit" aller Daten und ein reibungsloser Ablauf der IT-Prozesse für den Verein sichergestellt.