Ansprechpartner:in Frau Sandra Kögel +49 371 2709331

douglas.de setzt auf Empfehlungsmaschine von Pironet NDH und prudsys

Pironet NDH und die prudsys AG haben den Online-Shop von Europas führender Parfümeriekette Douglas mit ihrer selbstlernenden Empfehlungsmaschine ausgestattet. Kunden erhalten damit während des Einkaufs dynamisch generierte Kauftipps, die auf die aktuelle Produktauswahl abgestimmt sind. Die prudsys Recommendation Engine (prudsys RE) kommt bereits bei zahlreichen Online-Shops zum Einsatz, gibt dort gezielte Kaufhinweise und führt zu einer Steigerung der Cross-Selling-Umsätze.

Auf douglas.de stehen den Kunden über 18.000 Produkte zur Verfügung. Zahlreiche Marken sind mit einem umfangreichen Angebot an Düften und Pflegeserien in eigenen Shops zu finden. Daneben reichern Video-Beiträge mit Pflege- und Schminktipps sowie Produkte aus den Bereichen Hair und Schmuck den Online-Shop an. Damit bildet der Shop von Douglas das führende Portal der Parfümerie-Branche.

Um die Kundenberatung zu verbessern und Cross-Selling-Potenziale zu nutzen, nutzt douglas.de als Empfehlungsmaschine die prudsys RE. Die Software vergleicht den jeweils aktuellen Warenkorb mit anderen und schlägt unter der Rubrik „Perfekte Partner" gezielt passende Artikel vor. Dabei ermittelt das System auf Basis von Produktverwandtschaften selbständig sinnvolle Kombinationen. In Echtzeit erfasst die selbstlernende Recommendation Engine die Reaktion des Kunden auf die Empfehlung und modifiziert das Angebot danach gegebenenfalls dynamisch. Dies steigert die Individualität der Vorschläge und erhöht die Zielgenauigkeit. Darüber hinaus wird Douglas künftig den prudsys Merkur Miner, eines der leistungsstärksten OLAP Tools, für die Analyse und Aufbereitung der Kundendaten einsetzen.

„Douglas steht im stationären Handel für erstklassige Beratungsqualität und hohe Kundenorientierung. Da dieser Standard auch für unseren Online-Shop gilt, bietet uns die Recommendation Engine die richtige Voraussetzung für qualifizierte Empfehlungen und besseren Kundendialog," kommentiert Jan-Dieter Schaap, Director E-Business der Parfümerie Douglas. „Unsere Kunden verstehen die Kauftipps als intelligente Serviceleistung und nehmen diese sehr gut an."

„Kunden erwarten heute in einem Web-Shop Kauftipps, die wirklich zu ihren Interessengebieten passen. Dies ist nur über dynamische und intelligente Verfahren zu erzielen, wie sie unsere Empfehlungs-Technologie bietet. Speziell bei douglas.de gehen wir von einer höheren Zahl von Spontankäufen und einer erhöhten Conversion-Rate im Shop aus," erläutert Christian Winter, Director Retail der Pironet NDH.

Über prudsys AG:

Die prudsys AG, die im Jahr 1998 unter dem Namen Prudential Systems Software GmbH gegründet wurde, entwickelt und integriert Data-Mining-Lösungen und -Komponenten zur gewinnbringenden Auswertung von Kunden-, Produkt- und Marketingdatenbanken. Mit seinen innovativen Lösungen ist prudsys Technologieführer bei der Analyse von großen Datenbanken in den Bereichen Handel, Banken, Versicherungen, Energie sowie Telekommunikation. Die hohe Flexibilität von prudsys, die überragende Leistungsfähigkeit der Data-Mining-Verfahren und die vollständige Integrationsfähigkeit machen prudsys-Lösungen interessant für unsere Kunden und sind Garant für einen schnellen und profitablen Einsatz von Data Mining im Unternehmen.