Seit 2003 zeigt die METRO Group zusammen mit rund 60 Partnern im Rahmen ihrer Future Store Initiative, welche Technologien in den nächsten Jahren den Handel verändern werden. Zu den Zielen der Initiative zählt die Schaffung neuer technologischer Standards für die Branche sowie die Beschleunigung des Modernisierungsprozesses im Handel. Im Mittelpunkt steht dabei der Nutzen für den Verbraucher. So kombiniert der Personal Shopping Assistant als persönlicher Einkaufsberater verschiedene Angebote für die individuelle Kundenansprache und erweiterten Service im Markt miteinander. Das Gerät wird am Einkaufswagen befestigt, zeigt Produktinformationen und Preise an, macht auf Werbeaktionen und Sonderangebote aufmerksam und ermöglicht über den integrierten Scanner ein schnelles Bezahlen an der Kasse. Pironet NDH liefert die PSA-Software sowie die Technologie für die Kundeninformationsterminals und stellt außerdem mit dem pirobase Content Bus als zentraler Integrationsplattform sicher, dass die verschiedenen Ausgabegeräte mit den jeweils benötigten Inhalten versorgt werden.
Mit der neuartigen Recommendation Engine ist der PSA nun in der Lage, Produktempfehlungen dynamisch zu generieren und Hinweise zu geben, welche Artikel zur gerade gescannten Ware passen. Dabei verfährt die Technologie u. a. nach dem Prinzip "Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch folgendes Produkt". Außerdem vergleicht die Engine den jeweiligen Warenkorb mit anderen und schlägt auf Basis von Produktverwandtschaften ergänzende Artikel vor. Daneben kann die Reaktion des Kunden auf die Empfehlung in Echtzeit erfasst und das Angebot danach ggf. dynamisch modifiziert werden. Dies ermöglicht neue Cross-Selling-Optionen, und durch eine wachsende Zahl von Spontankäufen steigt der durchschnittliche Wert des Warenkorbes.
Dr. Michael Thess, Vorstand Technik der prudsys AG, bewertet den Einsatz der selbst lernenden Empfehlungsmaschine auf dem PSA als einen großen Entwicklungssprung in der Anwendung dieser Technologie: "Mit der Recommendation Engine wird das im Webshop schon lange erfolgreiche Empfehlungsprinzip nun erstmals direkt in den Markt übertragen." Michael Jaszczyk, Chief Technology Officer der Pironet NDH, ergänzt: "Nach der Vorstellung unserer interaktiven Coupon-Waage, die wir gemeinsam mit Mettler Toledo entwickelt haben, bieten wir damit eine weitere intelligente Lösung, um den Kunden gezielt am Point of Decision anzusprechen."
Über prudsys
Die prudsys AG, gegründet 1998, entwickelt und integriert Data Mining-Lösungen, -Produkte und -Komponenten zur gewinnbringenden Auswertung von Kunden-, Produkt- und Marketingdatenbanken. Mit seinen innovativen Lösungen ist prudsys heute Technologieführer bei der Analyse von großen Datenbanken in den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen, insbesondere auf dem Gebiet des Real Time Data Mining. Die hohe Flexibilität von prudsys, die überragende Leistungsfähigkeit der Data Mining-Verfahren und die vollständige Integrationsfähigkeit machen prudsys-Lösungen interessant für Kunden sowie Partner und sind Garant für einen schnellen und profitablen Einsatz von Data Mining im Unternehmen.