Internetverband eco nutzt pirobase über ASPortal.com

(PresseBox) (, )
Professionelles Content Management ohne hohe Startinvestitionen auf Mietbasis

Köln, 08.04.2003; eco, Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., setzt für das Management und den Betrieb seiner Informationsdienste im Internet und Extranet auf die Content Management Software pirobase und die schlüsselfertige Mittelstandslösung ASPortal.com. Die Lösungsvariante ASPortal.com ermöglicht es eco, pirobase und verschiedene andere web-basierte Applikationen als Anwendungsdienst zu nutzen und gleichzeitig sowohl die Startinvestitionen als auch zukünftige Erweiterungskosten gering zu halten.

eco versteht sich als Interessenvertreter und Förderer aller Unternehmen, die mit oder im Internet wirtschaftliche Wertschöpfung betreiben. Unter www.eco.de lassen sich umfangreiche Informationen, vornehmlich zu Informations- und Telekommunikations-technologien sowie Hinweise auf zahlreiche Veranstaltungen abrufen und vielfältige Services nutzen. Auf der Basis von pirobase können die berechtigten eco-Mitarbeiter ohne Umweg über die IT-Abteilung jederzeit und eigenständig die Seiten ihrer Fachbereiche ändern und neue Informationen online veröffentlichen. Die Verbandsmitglieder und Vertreter der einzelnen eco-Arbeitskreise nutzen das auf pirobase basierende eco-Extranet darüber hinaus als web-basierte Kollaborationsplattform, beispielsweise zur gemeinsamen Ausarbeitung von Standards und Gesetzesvorlagen.

Der Betrieb und die Wartung des Systems erfolgen unter Berücksichtigung neuester Sicherheitsstandards im Hochleistungsrechenzentrum von Pironet NDH, so dass sich der Verband ganz auf seine inhaltlichen Aufgaben konzentrieren kann. Claudio Kerst, Projektleiter bei eco, bringt es auf den Punkt: "Unsere Nutzer sind in erster Linie Spezialisten für Inhalte - nicht für deren optimale Darstellung im Web. Mit pirobase wird das Publizieren zur Nebensache."

Weitere Informationen:

Pironet NDH AG