Story Box-ID: 206225

Ansprechpartner:in Thomas Sprenger +49 221 569392415

Delta Lloyd setzt neue Online-Strategie mit pirobase CMS um

(PresseBox) (Köln/Wiesbaden, )
Die Versicherungswirtschaft trimmt derzeit ihre IT-Landschaften auf Onlinefähigkeit: Zu den Vorreitern gehört dabei der Wiesbadener Finanzdienstleister Delta Lloyd. Nach dem aktuellen Relaunch präsentiert sich die Website des Unternehmens (www.deltalloyd.de) mit neuer zielgruppenspezifischer Struktur und deutlich verbesserter Nutzerführung. Im weiteren Ausbau des Internetauftritts steht das Vertriebsextranet im Fokus. Dieser Bereich soll zur zentralen Arbeitsoberfläche für die Ausschließlichkeits- und Maklerorganisationen ausgebaut werden. Dazu fasst der Finanzdienstleister bestehende Softwaresysteme und externe Vertriebswebsites unter einer Weboberfläche zusammen. Technisches Kernstück der neuen Online-Strategie bildet das Content Management System pirobase CMS der Pironet NDH.

"Mit dem Relaunch unserer Seiten und dem Upgrade des pirobase CMS haben wir eine zukunftsfähige Basis für unsere Website geschaffen. Damit kommen wir unserem Ziel, unseren Vertriebspartnern eine Arbeitsoberfläche mit allen relevanten Funktionen und Services anzubieten, ein gutes Stück näher", erklärt Bettina Vier, Internetreferentin bei Delta Lloyd. So erlaubt die neue Software Texte und Online-Applikationen in Blöcken darzustellen, die auf verschiedenen Seiten eingeblendet werden können. "Dadurch präsentiert sich unser Webauftritt im Ganzen aufgeräumter und übersichtlicher. Und die Webredaktion gestaltet sich deutlich effizienter als vor dem Relaunch, denn die Inhalte müssen nur einmal an einer zentralen Stelle vorgehalten und gepflegt werden", sagt Vier.

Geschäftsprozesse verlagern sich ins Web

Zudem unterstützt pirobase CMS den Zugriff auf Online-Tarifrechner und Bestandsauskunftssysteme unter einer einheitlichen Weboberfläche. "Mit pirobase CMS können wir unser Extranet prozessorientiert weiterentwickeln. Unsere Vertriebspartner sollen zukünftig über unsere Plattform mobil und jederzeit ihre Geschäfte vorbereiten und abschließen können", so Vier.

"Das Beispiel Delta Lloyd zeigt, dass sich Geschäftsprozesse immer stärker ins Netz verlagern. Websites wandeln sich hierbei zum Entrée zu den Backendprozessen und -systemen der Unternehmen. Darauf haben wir uns bei der Entwicklung von pirobase CMS eingestellt, indem wir nicht nur neue Webtrends bedienen, sondern auch die Online-Anbindung von Datenbanken und Verwaltungssystemen unterstützen", sagt Konstantin Stergiopoulos, der bei der Pironet NDH unter anderem den Vetriebsbereich Finanzdienstleister verantwortet.

Über Delta Lloyd:

Delta Lloyd Deutschland ist hundertprozentige Tochter der Delta Lloyd Groep, Amsterdam und damit Teil der britischen Aviva-Gruppe. Das Unternehmen bietet aus einer Hand ein breites Spektrum an Finanz-, Anlage- und Vorsorgeprodukten sowie kompetente Beratung in allen Finanzfragen. Zur Delta Lloyd Gruppe gehören in Deutschland neben der Delta Lloyd Leben und der Hamburger Leben, einer Pensionskasse und einer Beratungsgesellschaft für betriebliche Altersvorsorge auch eine eigene Privatbank, eine Immobiliengesellschaft sowie ein Vermittler von Immobilienfinanzierungen.