ping24/7 GmbH Tullestr.58 76185 Karlsruhe, Deutschland http://www.ping247.de/
Ansprechpartner:in Frau Daniela Friedrich +49 721 18056070
Logo der Firma ping24/7 GmbH
ping24/7 GmbH

ping24/7 präsentiert shopübergreifende Benutzermanagement- und Paymentlösung für TV

Einkaufen mit zwei Klicks: Das Wohnzimmer wird zur Shopping-Mall

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Wie man zukünftig im Fernsehen einkauft, präsentierte die ping24/7 GmbH auf der diesjährigen TV Komm letzte Woche in Karlsruhe. Auf großes Interesse der Besucher stieß laut Veranstalter das "digitale Wohnzimmer", in dem die Unternehmen NDS, Kabel BW, ping24/7, Philips und Nacamar ihre neuesten Entwicklungen und Geräte für die hybride Fernsehwelt präsentierten. Die deutsche Webagentur ping24/7 hat schon früh auf diese Technik gesetzt und ist mit ihrem Web-TV Shop http://www.hoerbuch-direkt.tv der erste Anbieter, der Shops auf webfähigen Fernsehern einsetzt. Der dafür entwickelte Kaufprozess macht das Einkaufen über den Fernseher im Handumdrehen möglich: Per Fernbedienung kann der Zuschauer das Produkt auswählen und durch Eingabe seines conneptID-Passwortes direkt im Onlineshop bestellen.

connept wurde als shopübergreifende Benutzermanagement- und Paymentlösung für das Fernsehen von der ping24/7 GmbH entwickelt und umfasst sowohl die Möglichkeit über HbbTV zu verkaufen als auch einzukaufen. Per conneptTV können Shopbetreiber ihren Online-Shop oder ihr Web-TV-Portal zusätzlich über das TV-Gerät anbieten und somit neue Vertriebswege nutzen. Eine medienbruchfreie Schnittstelle verbindet Internet und TV miteinander, womit auch die Integration der Lösung in den Shop sehr leicht vollzogen werden kann. Betreiber eines Web-TV-Portals profitieren zudem von einem dienstübergreifenden Benutzermanagement inklusive einer angebundenen Paymentlösung.

Auch der Einkauf erfolgt im Handumdrehen: Käufer nutzen einfach ihre conneptID, um Einkäufe zu tätigen. Bei der einmaligen Anmeldung werden persönliche Daten wie Adresse oder Zahlart sicher hinterlegt. Anschließend kann nach der Eingabe des Benutzernamens sowie des Passwortes einfach und bequem über den Fernseher in beliebigen Shops eingekauft werden.

Erste Shops erfolgreich gestartet

Ob Pizzadienst oder Schuhshop, connept eignet sich für alle Unternehmer, die ihre Produkte über das Fernsehgerät einfach zum Kauf anbieten möchten. So hat hoerbuch-direkt.tv als erster Shop connept eingesetzt und vertreibt seitdem per Klick Hörbücher, die umgehend per Stream angehört werden können. Auch bei reisepreise wurde connept implementiert. In Kürze haben Reiselustige hier die Möglichkeit, den nächsten Flug einfach per TV-Gerät zu buchen: Erscheint während eines Webespots des Unternehmens ein roter Button auf dem Bildschirm, klickt der Kunden auf den roten Knopf der Fernbedienung und schon trifft connept anhand der hinterlegten Postleitzahl des Nutzers eine Vorauswahl des am nächsten gelegenen Flughafens. Nun wird nur noch der gewünschte Flug ausgewählt und nach dem Anmeldevorgang und einer letzten Bestätigung ist der Flug gebucht.

Nach einem ähnlichen Prinzip kann der Kunde bei homerun Schuhe bestellen, die schon am nächsten Tag geliefert werden.

ping24/7 GmbH

Das Karlsruher Unternehmen wurde 2006 von Carsten Urbanski als Einzelunternehmen für Hosting- und Netzwerk-Dienstleistungen gegründet und im letzten Jahr zur ping24/7 GmbH umfirmiert. Das 12-köpfige Team entwickelt heute E-Commerce- und Weblösungen für Kunden unterschiedlichster Branche und Größe. Unternehmen wie TeleCash, Nintendo und FOCUS setzen seit Jahren auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Web-Spezialisten.

Das Unternehmen entwickelt neben Web- und Shop-Lösungen mit TYPO3 und Magento auch eigene Produkte, die E-Commerce und Internetprozesse noch einfacher und flexibler machen. Dazu zählt die neue Schnittstelle "conneptTV", die TV und Internet medienbruchfrei miteinander verbindet. ping24/7 betreibt den Web-TV Shop www.hoerbuch-direkt.tv. Das Unternehmen hat damit eine Novität geschaffen: Mit hoerbuch-direkt.tv können Hörbücher sowohl im Internet als auch auf internetfähigen Fernsehern oder Receiver-Boxen gekauft werden. ping24/7 ist damit der erste Anbieter, der Webshops auf internetfähigen TV-Geräten einsetzbar macht. hoerbuch-direkt.tv wurde erstmalig auf der IFA 2010 gemeinsam mit LOEWE auf den neuen HbbTV Fernsehern vorgestellt.

Die ping24/7 GmbH gehört dem europäischen HbbTV-Konsortium an, welches das Ziel verfolgt, die HbbTV-Spezifikation weiter zu entwickeln und zu etablieren.

Weitere Informationen unter www.ping247.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten