Neue Komponenten für die Ethernet-Infrastruktur von PSS 4000

Die Switches für mehr Effizienz im Netzwerk

F PSSnet SLL (PresseBox) ( Ostfildern, )
Für die Vernetzung des neuen Automatisierungssystems PSS 4000 über das Ethernet-System SafetyNET p bietet Pilz jetzt die neuen Infrastrukturkomponenten PSSnet S.

Mit diesen Industrial Ethernet Switches lässt sich die Netzwerktopologie flexibel an das Anlagenlayout anpassen. Als Architekturen sind u. a. Stern-, Baum- und auch Ringstrukturen möglich. Als weitere Vorteile lässt sich die Verfügbarkeit des Netzwerks steigern und sich seine Ausdehnung vergrößern.

In der ersten Ausbaustufe stehen zwei unterschiedliche Switch-Familien zur Verfügung, um Teilnehmer an das Netzwerk anzuschließen.

Switches PSSnet SLL (Switch Low Layer) sind für kleinere Netzwerke geeignet, während Switches PSSnet SHL (Switch High Layer) größere Netzwerke ermöglichen und zudem mit Management-Funktionen ausgestattet sind. Damit sind sie nicht nur konfigurierbar sondern bieten auch verschiedene Möglichkeiten, um die Verfügbarkeit des Netzwerks und damit der Anlage zu erhöhen.

Höhere Verfügbarkeit Dafür bieten Switches PSSnet SHL zunächst umfangreiche Diagnosemöglichkeiten.

Hinzu kommt der Mechanismus der Ringredundanz. Bei Unterbrechung der Kommunikation an einer Stelle im Ring wird ein alternativer Kommunikationspfad über ein Standby-Kabel aktiviert, so dass Daten innerhalb der Ringtopologie trotzdem weitergeben werden können. Weiterhin unterstützen die Switche PSSnet SHL auch Virtual LAN (VLAN), das die logische Segmentierung eines Netzwerks unabhängig vom physikalischen Standort der Geräte ermöglicht. Auf diese Weise lässt sich die verfügbare Bandbreite besser ausnutzen und Daten eines VLANs können gegenüber den Daten eines anderen VLANs priorisiert werden. Dadurch können z. B. zeitkritische Steuerungsdaten gegenüber anderen Daten von den Switches vorrangig behandelt werden.

Größere und schnellere Netzwerke Mit den Infrastrukturkomponenten PSSnet S lässt sich ein Netzwerk segmentieren, dies erhöht die Kommunikationsleistung. Zudem verfügen die Switches über fiber optische Ports. Mit diesem Medium lassen sich große Distanzen von mehr als 30 km zwischen zwei Switchen überbrücken.

Die neuen Komponenten PSSnet S lassen sich abgesehen von SafetyNET p auch für andere Ethernetbasierte Kommunikationssysteme wie Profinet, Ethernet/IP und Modbus TCP nutzen.

Mit PSSnet S erhöht Pilz zudem auch die Flexibilität aller eigenen Systeme mit Schnittstellen für SafetyNET p sowie für andere Ethernet-Protokolle.