Glas-Wissen mit Wortwitz weitergeben

Industrieunternehmen und produzierende Betriebe wie die Pilkington Deutschland AG stehen oft vor der Herausforderung, komplizierte Verfahren oder Produkte werbewirksam darzustellen, sodass Interessent*innen die charakteristischen Eigenschaften der Güter verstehen können.

Obwohl wir in unserem privaten und Berufsumfeld nahezu ständig von Glas umgeben und auf diesen Werkstoff angewiesen sind, wissen meist nur Fachleute um die interessanten und unterschiedlichen Eigenschaften und Einsatz- sowie Verarbeitungsmöglichkeiten von Glas. Dabei bietet dieser Werkstoff eine Fülle von Funktionen und Merkmalen, die sogar für unseren Alltag interessant sein könnten. Wussten Sie, dass es zum Beispiel selbstreinigendes Glas gibt? Oder dass sich Fassaden bauen lassen, die selbst Strom erzeugen können? Glas kann sogar zum Naturschutz beitragen: Nicht nur, weil es zu 100% recyclebar ist, sondern weil es spezielles Vogelschutzglas gibt, das Vogelschlag an Glas maßgeblich reduzieren kann.

Dies sind nur einige Beispiele von vielen. Aber wie funktionieren diese Gläser genau? Was muss beim Einbau beachtet werden? In welchen Anwendungen bringen Spezialgläser besondere Vorteile? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet der beliebte „Dr. E“ aus der Edutainment-Reihe „Spaß mit Glas“ auf dem YouTube Kanal der Pilkington Deutschland AG.

Dr. Christian Eibl - Dr. E - ist als Anwendungstechniker und Doktor der Physik für die Pilkington Deutschland AG tätig. Mit seiner lockeren Art und seinem Talent, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären, zieht er seit Oktober 2020 ZuschauerInnen in seinen Bann. Er erklärt, wie Floatglas produziert wird, erläutert die Eigenschaften von Funktionsgläsern wie zum Beispiel Sonnenschutz- oder Wärmedämmglas und klärt über Normen sowie für die Glaswelt relevante technische Größen wie zum Beispiel den g-Wert auf. In fast 60 Folgen können sich GlasliebhaberInnen über viele spannende Themen informieren. Weitere Folgen von „Spaß mit Glas“ sind bereits in Planung.

Sind Sie neugierig geworden?

Dann schauen Sie doch mal auf unserem YouTube Kanal PilkingtonDE vorbei und lernen Sie etwas von Dr. E! Über das Erscheinen neuer Folgen informiert Sie unser Pilkington Spezialglas Kanal auf LinkedIn.

Gibt es etwas, was Sie schon immer einmal über Glas wissen wollten? Schreiben Sie uns eine E-Mail an marketingDE@nsg.com und vielleicht beantwortet Dr. E schon bald in einer neuen Folge „Spaß mit Glas“ Ihre persönliche Frage!