Ein Ort der Zusammenarbeit im Herzen Münchens

Mit dem neuen Gründer- und Innovationszentrum Munich Urban Colab wurde im Herzen von München eine international einzigartige Plattform für die Vernetzung und Stärkung der Zusammenarbeit von Startups, etablierten Unternehmen, Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit geschaffen.

An diesem inspirierenden Ort kommen unterschiedlichste Disziplinen zusammen, um zu Innovationen zu experimentieren und sich zu vernetzen. Auf über 11.000 m² Nutzfläche und in einladender, transparenter Atmosphäre können hier moderne Smart-City-Konzepte für die Stadt der Zukunft entstehen.

Durch eine offene Raumstruktur und lichtdurchflutete Innenräume werden Kommunikation und Austausch gefördert. Die Büro- und Seminarräume, Co-Working Spaces sowie ein Café, zwei Wintergärten und ein Sport- und Fitnessraum sorgen für einen idealen Ausgleich von Arbeit und Entspannung.

steidle architekten wünschten für das Gebäude ein Sonnenschutzglas mit neutraler Ansicht, geringer Reflexion und hoher Lichtdurchlässigkeit. Außerdem war eine Gesamtenergiedurchlässigkeit von weniger als 35 % gefordert. Der Flachglas MarkenKreis übernahm die Objektberatung und die Wahl fiel auf das Sonnenschutzglas Pilkington Suncool 66/33. Es überzeugt im Dreifachisolierglasaufbau mit einer Lichtdurchlässigkeit von 61 % und einem g-Wert von 33 %. Der g-Wert beschreibt das Verhältnis von Wärmeabgabe und Sonneneinstrahlung, die durch das Glas gelangt. Je niedriger er ist, desto weniger Wärme wird an der Innenseite der Verglasung in den Raum abgegeben.

Eine energieeffiziente Verglasung ist besonders für großflächige Fassaden enorm wichtig. Sonnenschutzgläser können das Energiemanagement eines Gebäudes unterstützen, denn oftmals wird mehr Energie für die Klimatisierung während der Sommermonate verwendet als zum Heizen im Winter. Die Thematik der hohen Kosten für die Klimatechnik in Gebäuden sowie die steigenden Anforderungen an Umwelt- und Klimaschutz stellen mehr und mehr eine Herausforderung für Planer und Architekten dar. Daher hilft es, im Vorfeld die richtige Verglasung zu wählen, um die Betriebskosten für ein Gebäude so niedrig wie möglich zu halten und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Die Pilkington-Produktpalette bietet viele Sonnenschutztypen, die je nach individuellen Anforderungen eingesetzt werden können. Die Hochleistungs-Sonnenschutzgläser der neuesten Generation sind die Produkte der Pilkington Suncool Q-Familie. Die drei verschiedenen Typen überzeugen durch ihre hohe Farbstabilität und geringe Winkelabhängigkeit, hervorragende Neutralität und niedrige Reflexion. Der größte Vorteil ist, dass alle Typen im selben Projekt eingesetzt werden können: So kann eine farblich einheitliche Fassade unterschiedlichen technischen Herausforderungen, je nach Gebäudeausrichtung, begegnen. Für Architekten und Planer ergeben sich durch diese Eigenschaften ganz besondere Gestaltungsmöglichkeiten.

Möchten Sie mehr zum Thema Sonnenschutzgläser erfahren oder benötigen Beratung für Ihr Projekt? Schreiben Sie uns eine E-Mail an marketingDE@nsg.com. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!