Auch nach über 15 Jahren immer noch eine saubere Sache

Pilkington Activ™ – das selbstreinigende Glas!

Zuverlässig selbstreinigend: Die Fassade der MSV-Arena mit Pilkington Activ™. Foto: Severine Groneberg (PresseBox) ( Gladbeck, )
Pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum wurde Pilkington Activ™ im vergangenen Jahr nach DIN EN 1096-5:2016 zertifiziert und die selbstreinigende Wirkungsweise des Glases damit offiziell bestätigt. Eine neue Produktbroschüre informiert über Vorteile, Anwendungsschwerpunkte und Bauobjekte mit Pilkington Activ™.

Mit der Markteinführung des selbstreinigenden Glases gelang Pilkington im Jahr 2002 ein weiterer innovativer Schritt in der Entwicklung moderner Funktionsgläser. Seither hat sich Pilkington Activ™ in vielen verschiedenen Anwendungen bewährt, darunter in großen Fassadenprojekten wie der MSV-Arena in Duisburg oder der Hauptverwaltung des Energieversorgers ELE in Gelsenkirchen. Aber auch beim Einsatz in Privathäusern bietet das selbstreinigende Glas das entscheidende Plus an Komfort und Sicherheit, z. B. in Wintergärten und Überdachungen. Verglasungen mit Pilkington Activ™ müssen deutlich seltener gereinigt werden. Besonders im schwer zugänglichen Dachbereich spart das selbstreinigende Glas viel Zeit und Mühe.

Erfolgsgeschichte
Die vielen positiven Erfahrungsberichte von zufriedenen Anwendern sprechen für sich: Auch nach mehrjährigem Einsatz sorgt Pilkington Activ™ zuverlässig für streifenfreie Sauberkeit. Diese Erfolgsgeschichte wurde jetzt mit der Zertifizierung nach DIN EN 1096-5:2016 vom Fraunhofer Institut bestätigt: Pilkington Activ™ ist damit das selbstreinigende Glas!

Regen. Sonne. Sauber.
Und so funktioniert’s: Die spezielle Titandioxid-Beschichtung auf der Außenseite des Glases reagiert mit dem UV-Anteil im Tageslicht und zersetzt organische Verschmutzungen auf dem Glas. Aufgrund der Wasser anziehenden Eigenschaft der Beschichtung breitet sich Regenwasser als Film auf der Glasoberfläche aus, wodurch die zuvor gelösten Schmutzpartikel entfernt werden. Mit Pilkington Activ™ im Haus sind Regen und Sonne im Wechsel also ideale Bedingungen für streifenfreie Sauberkeit der Fenster. Aber auch bei längeren Sonnenperioden erleichtert das selbstreinigende Glas das lästige Fensterputzen. Bleibt doch einmal Schmutz haften, reicht meistens ein einfaches Abspülen mit Wasser. Ganz einfach: Regen. Sonne. Sauber.

Neue Produktbroschüre
Die neue Produktbroschüre ist als Download unter pilkington.de/activ hinterlegt oder kann per E-Mail an marketingDE@nsg.com kostenlos angefordert werden.