Story Box-ID: 502158

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG Hannoversche Straße 91-95 49084 Osnabrück, Deutschland http://www.piepenbrock.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Forytta +49 541 5841480
Logo der Firma Piepenbrock Service GmbH + Co. KG

Schüler säen Zukunft

(PresseBox) (Osnabrück, )
Am 26. April veranstaltet die Piepenbrock Unternehmensgruppe den „Zukunftstag für Girls & Boys“. Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn sind eingeladen einen spannenden und abwechslungsreichen Tag in den unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens zu erleben. Unter dem Motto „Gemeinsam einen Meilenstein setzen Richtung Berufsleben“ lernen die Kinder verschiedene Ausbildungsberufe kennen. Neben der Unternehmenszentrale in Osnabrück beteiligen sich Niederlassungen aus dem gesamten Bundesgebiet an dem Aktionstag.

Mädchen und Jungen sollen am Zukunftstag einen Einblick in Berufe erhalten, die gemeinhin als untypisch für das jeweilige Geschlecht gelten. Diese Zielstellung verwirklicht Piepenbrock mit einem umfangreichen Programm. Die Anfertigung einer Collage und das Erkunden der verschiedenen Abteilungen werden ebenso auf dem Plan stehen, wie die professionelle Einführung in verschiedene Reinigungstechniken. Paul Richter, Geschäftsführer der Piepenbrock Unternehmensgruppe ist von der Wichtigkeit des Aktionstages überzeugt: „Wir wollen mit dem Zukunftstag einen ersten Meilenstein auf dem Weg ins Berufsleben setzen. Bislang steht dieser recht losgelöst von weiteren Entwicklungsmöglichkeiten im Kalender. Unser Aktionstag kann und soll Ausgangspunkt für eine Entwicklung in unserem Unternehmen sein, an deren Ende der erfolgreiche Einstieg in den Beruf steht.“

Indem die Schüler einen Pflanzensamen aussäen, setzen sie zudem ein kleines Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Kinder nehmen die Setzlinge anschließend mit nach Hause und sind dazu aufgerufen, sie groß zu ziehen. Sie halten dabei fotografisch fest, wie ihre Pflanze wächst. Um welche Sorte es sich handelt, erfahren die Schüler nicht im Vornherein – so wird die Möglichkeit der Manipulation gering gehalten. Eine Online-Abstimmung ermittelt anschließend, welche Pflanzen am besten gepflegt worden sind. Auf die besten Züchter warten Belohnungen wie beispielsweise ein Training für Vorstellungsgespräche, ein Bewerbungsmappencheck oder der Besuch der Piepenbrock Niederlassung in Köln, verbunden mit der Teilnahme an einer Veranstaltung in der Lanxess Arena.

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Bereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Im Maschinenbau ist Piepenbrock mit seinen Verpackungsmaschinen erfolgreich. Darüber hinaus ist das Unternehmen für seine Chemieprodukte bekannt. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie knapp 27.000 Mitarbeitern ist Piepenbrock ein zuverlässiger Partner.

Wir übernehmen Verantwortung – auch für die Umwelt. Unter dem Dach von "Piepenbrock Goes Green" schont Piepenbrock mit seinen Kunden Ressourcen und reduziert den CO2-Ausstoß nachhaltig. Seit diesem Jahr setzt Piepenbrock das erste Brennstoffzellenfahrzeug in seiner Flotte ein und erzeugt dabei 0,00g CO2-Emissionen. Mit 63 Patenschaften leisten die Niederlassungen und Tochterunternehmen der Piepenbrock Unternehmensgruppe in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International e.V. langfristig Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder in Laos. Mit diesem Engagement sollen die Lebensbedingungen in einem der ärmsten Landstriche der Welt nachhaltig verbessert werden.

Mehr über Piepenbrock und seine Tochterunternehmen erfahren Sie im Internet unter
www.piepenbrock.de

Oder schauen Sie auf unserem Youtube-Channel vorbei:

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten