Hilfsprojekt „Piepenbrock Clean Water“ gestartet

Zusammenarbeit mit Plan International Deutschland für bessere Wasserversorgung in Laos

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum ruft das Osnabrücker Familienunternehmen Piepenbrock ein soziales Individualprojekt ins Leben. Dank der Initiative "Piepenbrock Clean Water" soll gemeinsamen mit Plan International Deutschland sowie Piepenbrocks Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern bis 2016 in der laotischen Region Pak Tha der Anschluss von acht Dörfern an lebensnotwendiges Trinkwasser gelingen.

Der fehlende Zugang zu Wasser und zu sanitärer Grundversorgung gehört zu den größten sozialen Problemen des 21. Jahrhunderts. Mehr als eine Milliarde Menschen verfügen über zu wenig oder kein sauberes Trinkwasser. Der Mangel trifft vor allem die Ärmsten. "Piepenbrock Clean Water" soll in der Region, in der Piepenbrock 2010 ein langfristiges Engagement für 63 Patenkinder eingegangen ist, dafür sorgen, dass der Zugang zu sauberem Trinkwasser hergestellt wird. Die Ausgangssituation in Pak Tha ist bedrückend: Gesundheits- und Hygieneprobleme stehen an der Tagesordnung. In den ländlichen Gebieten von Laos verfügen nur etwa 16 Prozent der Haushalte über eine Latrine, der Zugang zu sauberen und sicheren Wasserquellen ist problematisch. Fehlende Toiletten und mangelndes Wissen über Hygiene führen besonders bei Kindern zu einer weiten Verbreitung von Durchfallerkrankungen.

Aufbau der Wasserversorgung: Aktive Einbindung der Dorfbewohner
Piepenbrock und Plan stellen sich den Herausforderungen von mangelnder Trinkwasser- und sanitärer Grundversorgung. Der Bau von Gemeinschaftswasserhähnen und die Instandsetzung von Wasserleitungen werden rund 3200 Menschen sicheres Trinkwasser garantieren. Darüber hinaus werden neue Toiletten und Waschbecken für die Schule im Dorf Pang Sa gebaut. Im Rahmen des Projektes werden die Dorfbewohner aktiv an dem Projekt beteiligt, indem sie in der Pflege und Reparatur von Wasserleitungen geschult und lokale Arbeitskräfte sowie Baumaterialien eingesetzt werden. Jede Gemeinde verfügt über ein Wasserkomitee, das auch Frauen und Kinder einbindet, das unabhängig darüber entscheidet, wie hoch die Abgaben für die Gemeindemitglieder und für die Nutzung sowie den Erhalt ihres Trinkwassersystems sein sollen.

Facebook-Präsenz von Piepenbrock

Über Plan International Deutschland e. V.
Das Kinderhilfswerk Plan International wurde 1937 in Großbritannien gegründet und ist heute in 48 Entwicklungsländern tätig. Das deutsche Büro, Plan International Deutschland e.V., wurde 1989 eröffnet und betreut 290.000 Kinder von den weltweit 1,2 Millionen Plan-Kinderpatenschaften in Asien, Afrika und Lateinamerika. Armutsbekämpfung beginnt bei den Kleinsten. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen bildet die Grundlage für die Arbeit des Kinderhilfswerkes, dessen Vision es ist, allen Kindern ein würdevolles Aufwachsen zu ermöglichen.

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Bereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Im Maschinenbau ist Piepenbrock mit seinen Verpackungsmaschinen erfolgreich. Darüber hinaus ist das Unternehmen für seine Chemieprodukte bekannt. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 27 000 Mitarbeitern ist Piepenbrock ein zuverlässiger Partner.

Piepenbrock übernimmt Verantwortung – auch für die Umwelt. Unter dem Dach von „Piepenbrock Goes Green“ schont Piepenbrock mit seinen Kunden Ressourcen und reduziert den Kohlendioxid-Ausstoß nachhaltig. Seit diesem Jahr setzt Piepenbrock das erste Brennstoffzellenfahrzeug in seiner Flotte ein und erzeugt dabei 0,00 Gramm Kohlenstoffdioxid. Mit 63 Patenschaften leisten die Niederlassungen und Tochterunternehmen der Piepenbrock Unternehmensgruppe in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International e.V. langfristig Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder in Laos. Mit diesem Engagement sollen die Lebensbedingungen in einem der ärmsten Landstriche der Welt nachhaltig verbessert werden.

Oder besuchen Sie uns in den Sozialen Medien
www.facebook.com/...
www.twitter.com/...
www.youtube.com/...
www.xing.com/...

(1862 Zeichen inkl./285 Wörter)

(Mit Material von Plan International Deutschland e. V.)