In Bremen wurden Anfang 2012 die kaufmännischen Dienstleistungen der Gebäudereinigung aus Oldenburg sowie der Instandhaltung und Sicherheit aus Ritterhude und Achim in einem neuen Kompetenzzentrum zusammengezogen. Dieses löste insbesondere die Hauptniederlassung in Bremen ab. Hartmut Voigt, Piepenbrock Regionalgeschäftsführer Norddeutschland, und Matthias Schimmöller, Niederlassungsleiter Instandhaltung Bremen, erläuterten die Hintergründe des Umzugs in den hanseatischen Stadtstaat. „Wir sind schon länger in der Region um Bremen und Oldenburg aktiv, haben das bislang aber von Oldenburg mit unseren kaufmännischen Kräften gesteuert“, so Voigt. „Wir orientieren uns aber auch am Kundenwunsch. Da viele unserer Kunden ihren Standort in der Bremer Umgebung haben, haben wir deren Wunsch mit unserem Umzug gerne entsprochen.“ Schimmöller stimmte bei: „Es sind die Nähe und die hervorragende Anbindung, die uns nach eineinhalbjähriger Suche hier an die Hansalinie geführt haben. Die zentrale Lage ermöglicht es uns, dass wir unsere vielfältigen Dienstleistungen sehr gut zusammenführen können.“ Piepenbrock sei nunmehr in der Lage seine Kunden noch effizienter mit seinem Leistungsspektrum zu bedienen und die kurzen Wege in deren Sinne nutzen.
Starker Standort mit Wachstumspotenzial
Die Piepenbrock Standorte Oldenburg und Bremen sind traditionell eng miteinander verbunden. Bislang war Oldenburg Sitz der Hauptniederlassung, während in Ritterhude und Achim bei Bremen Außenstellen existierten. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Hauptniederlassung in Bremen, während Oldenburg zur Außenstelle umfunktioniert worden ist. Mit seiner neuen lokalen Ausrichtung stärkt Piepenbrock Bremen als Standort mit Wachstumspotenzial. Derzeit steuern 25 kaufmännische Mitarbeiter die Piepenbrock Dienstleistungen in den Regionen um Bremen und Oldenburg sowie auf den Achsen von Cuxhaven bis Syke und von Rotenburg (Wümme) bis Delmenhorst. Voigt und Schimmöller sind sich einig: „Wir werden weiterhin an beiden Standorten jeweils 400 bis 500 gewerbliche Mitarbeiter im Einsatz haben, die sich darum kümmern, dass unser Dienstleistungsversprechen mit hoher Qualität eingehalten wird.“