Pressemitteilung BoxID: 539797 (pi4_robotics GmbH)
  • pi4_robotics GmbH
  • Gustav-Meyer-Allee 25
  • Thomas Manke

pi4_EL Tableflasher für PV-Module

Kostenreduktion in der Modulproduktion durch Bündelung der Prüfprozesse und Verbesserung der Qualitätssicherung

(PresseBox) (Berlin, ) In Zusammenarbeit mit dem Flasher-Spezialisten h.a.l.m. elektronik hat pi4 ein neues EL-Tableflasher-System für PV-Module entwickelt. Es handelt sich um ein kompaktes Inline-System, in dem hochwertige Flasher-Technologie und vollautomatische Elektrolumineszenz-Inspektion vereint sind. Die Module werden auf gängigen Bandhöhen ab 900 mm „sunny side down“ zugeführt. Dies ermöglicht eine einfache Integration in neue und bestehende Produktionslinien.

Die Flasher-Einheit besteht aus einem präzisen Class AAA UI-Kennlinien-Messsystem, das von h.a.l.m. elektronik in Frankfurt/Main entwickelt wurde. Die Flasher-Einheit liefert eine höchststabile Bestrahlungsleistung und außerordentlich lange Flasher-Zeiten bei einer einzigen Lichtquelle.

Nach dem Flash-Vorgang erfolgt die vollautomatische Elektrolumineszenz-Inspektion der Module mittels hochauflösender Spezialkameras von pi4. Unsere zuverlässig arbeitenden Software-Algorithmen sind in der Lage, auch Mikrorisse in polykristallinen Zellen sicher zu detektieren.

pi4_EL-Tableflasher-Systeme sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Als vollautomatische Inline-Systeme mit kurzen Taktzeiten zur einfachen Linien-Integration oder als halbautomatische und manuelle Varianten für den R&D-Bereich.

pi4 und h.a.l.m. elektronik stellen die neuen Systeme vom 25. bis 28.09. in Halle 3 Stand J59 und H20 aus.

pi4_robotics GmbH

Gustav-Meyer-Allee 25