Die Reisekosten-Schnellerfassung eignet sich zum Beispiel für die Erstellung von Monatsberichten mit vielen Ein-Tagesreisen. Über die verschiedenen Reiter auf der Einstiegsmaske lassen sich Daten wie Reisezeiten, Zielort und Reisegründe, dienstlich und privat gefahrene Kilometer, Belege oder Grenzübertritte eingeben. Die Summe aller eingetragenen Kilometer und Belegwerte wird auf der Einstiegsmaske angezeigt. Der Vorteil ist, dass beliebig viele Reisen im Mitarbeiterportal als Gesamtpaket zur Genehmigung weitergeleitet werden. Nach der Genehmigung verarbeitet P&I HCM sie wieder als Einzelreisen und stellt die Daten der Entgeltabrechnung zur Verfügung.
Über die Einzelbeleg-Abrechnung können Belege erfasst werden, ohne dass Reisegrunddaten eingegeben werden müssen. Die Maske dient ausschließlich der zügigen Abwicklung von Belegerstattungen ohne die Generierung von Verpflegungspauschalen.
Reisen, bei denen nur wenige Daten zu erfassen sind, lassen sich mit einem weiteren neuen Feature noch schneller abrechnen. Auf einer dafür bereitgestellten Maske tragen Mitarbeiter Reisezeiten, dienstlich gefahrene Kilometer mit einem privaten Pkw, Hotelkosten und bis zu drei Belege über Nebenkosten ein. Dabei werden die Quittungen von der P&I-Lösung automatisch auf den ersten Tag der Reise datiert, die Hotelkosten am letzten Tag. Der Reisende muss somit das Datum der Belege nicht mehr selbst eingeben.