P&I LOGA-Kompetenz mit im Gepäck

P&I gewinnt neu gegründete Solvenius GmbH aus Stuttgart als neuen Partner

Die Wiesbadener P&I AG konnte mit der Solvenius GmbH in Stuttgart einen neuen Partner gewinnen. Die Solvenius GmbH wurde erst am 1.1.2007 durch ein Management-Buy-out des Geschäftsbereichs Personal & Zeitwirtschaft aus der Cellent AG - einem der führenden Consulting-Unternehmen für Informationsmanagement und -services - gegründet.

Die beiden Geschäftsführer der Solvenius GmbH und ehemaligen Cellent-Mitarbeiter Axel Wolf-Willems und Michael Hoger bringen gemeinsam mit ihrer 35 Mitarbeiter zählenden Mannschaft viele Jahre P&I LOGA-Know-how in die Partnerschaft ein. Denn das integrierte Entgeltabrechnungs- und Personalmanagement-System von P&I war bereits im Rechenzentrum bei Cellent als Outsourcing- und ASP-Lösung im Einsatz. Derzeit nutzen 40 Kunden der Solvenius GmbH mit monatlich 35.000 Lohn- und Gehaltsabrechnungen P&I LOGA im Outsourcing. Alle Umsetzungsprojekte und die laufende Kundenbetreuung werden von eigenen, durch P&I zertifizierten Consultants durchgeführt.
Die P&I AG stellt zahlreichen Kunden nicht nur ihre Software zur Nutzung im eigenen Rechenzentrum zur Verfügung, sondern liefert ihre leistungsstarken Lösungen auch an HR-Service-Center wie die Solvenius GmbH. Diese können ihren Kunden somit hochwertige, auf P&I-Software basierende HR-Services in unterschiedlichen Service-Stufen und Service-Level-Agreements (SLA) anbieten.

Auch bei Solvenius steht die Qualität der Leistung an oberster Stelle. Schließlich hat man einen Ruf zu verlieren: Seit der Aufnahme von P&I LOGA in das Produktportfolio der Cellent AG hat noch kein Kunde seinen Outsourcingvertrag gekündigt. Um den Rechenzentrumskunden allerdings möglichst viel Freiheit einzuräumen, bietet Solvenius auf Wunsch auch 12-Monatsverträge für das HR-Outsourcing an.

Neben dem klassischen HR-Service für mittelständische und große Unternehmen plant die Solvenius GmbH, auf Basis des webbasierten Mitarbeiterportals P&I HCM (Human Capital Management) auch KMU mit weniger als 50 Mitarbeitern eine umfassende und integrierte Software-Lösung anzubieten. Diese sollen über die Web-Plattform selbstständig ihre Lohnabrechnung durchführen können.

Über die Cellent AG:
Die Cellent AG ist eines der führenden Consulting-Unternehmen für Informationsmanagement und Informationsservices. Mit seinen rund 250 Mitarbeitern konzentriert sich das Unternehmen auf die Branchen Finanzwirtschaft, Industrie und Öffentlicher Dienst. Die Cellent AG hat ihren Sitz in Stuttgart und weitere Standorte in Baden-Württemberg und Bayern.
Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehörte bis zum 31.12.2006 auch der Bereich der Personal- und Zeitwirtschaft. Durch das Management-Buy-out des Geschäftsbereichs floss am 1.1.2007 die in mehr als drei Jahrzehnten gesammelte Branchenerfahrung im Outsourcing - speziell in der Personalwirtschaft - in das neu gegründete Unternehmen Solvenius GmbH. Der Anbieter von HR-Services wird von den ehemaligen Cellent-Mitarbeitern Axel Wolf-Willems und Michael Hoger geleitet, hat den Stammsitz in Stuttgart-Vaihingen und beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter.
Mehr über die Solvenius GmbH im Internet: www.solvenius.de

P&I AG: Software für die Personalwirtschaft
Die P&I AG ist Spezialist für personalwirtschaftliche Standardsoftware-Lösungen - von der Entgeltabrechnung über das Personalmanagement und die Zeitwirtschaft bis hin zu Mitarbeiterportalen. Die Lösungen sind international und in allen Branchen einsetzbar. P&I ist mit über 300 Mitarbeitern an 11 Standorten in Europa vertreten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung. Etwa 3.700 Unternehmen und Behörden setzen auf P&I-Lösungen. P&I ist im Prime Standard notiert und erzielte im Geschäftsjahr 2005/2006 einen Umsatz von 50 Millionen Euro.
Mehr über P&I AG im Internet: www.pi-ag.com

Antje Irion