Die Online-Publizierung einer Stellenausschreibung läuft folgendermaßen ab: Die Personalabteilung legt in LOGA ERM eine neue Stellenanzeige an. Dann werden die Basisdaten der Anzeige eingegeben: Dienstort, Stellenbezeichnung und Stellenbeschreibung. Muster für den Aufbau einer Stellenanzeige sind standardmäßig in LOGA ERM hinterlegt, der Aufbau und der Text können jedoch auch individuell gestaltet werden. Anschließend definiert der Personalverantwortliche, in welchem Zeitraum und wo die Anzeige erscheinen soll. Per Knopfdruck werden dann alle aktuellen Stellenanzeigen veröffentlicht.
LOGA ERM bietet zudem erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten für die Bewerberformulare auf der Homepage eines Unternehmens. So können beispielsweise zusätzliche Felder für die Qualifikation und Weiterbildungsmaßnahmen der Bewerber eingefügt werden. Pro Feld lässt sich definieren, wie viele Zeilen für die Dateneingabe zur Verfügung stehen. Der Bewerber erfasst seine persönlichen Daten und Skills selbst in den dafür vorgesehenen Formularen. Die eingegebenen Informationen landen direkt in der zentralen LOGA-Datenbank. Die Personalabteilung vergleicht die Qualifikationen der Kandidaten, die sich beispielsweise online beworben haben, mit den im Stellenprofil definierten Anforderungen. Anschließend kann per Knopfdruck eine Rankingliste der Kandidaten entsprechend ihrer Qualifizierung erstellt werden. Bei der Einstellung eines Bewerbers erfolgt automatisch die Übernahme seiner Personaldaten in das Personalmanagementsystem und die Entgeltabrechnung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Unterlagen von nicht eingestellten, qualifizierten Bewerbern zu speichern, um zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt aufzunehmen.
LOGA ERM bietet Unternehmen und Behörden eine webbasierte Personalmanagement-Plattform, in die alle Workflows von der Definition einer offenen Stelle, über das Skill-Management und die Ausschreibung der Stelle bis hin zum automatischen Erzeugen vorkonfigurierter Schreiben integriert sind. Personalverantwortliche, Führungskräfte und Fachabteilungen sind via LOGA ERM direkt in alle Prozesse des Bewerbermanagements eingebunden.
(ca. 2900 Zeichen)
Mehr über P&I Personal & Informatik AG im Internet: www.pi-ag.com