Europaweite Kooperation zwischen P&I und ERP-Anbieter Agresso

Nahtlose Einbindung der Personal-Software LOGA von P&I in die Business-Lösung von Agresso

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Der Personalsoftware-Spezialist P&I AG hat eine europaweite Partnerschaft mit Agresso geschlossen, einem mit über 1200 Kunden auf den Dienstleistungssektor spezialisierten Anbieter von Enterprise-Resource-Planning- (ERP) und Projektmanagement-Systemen. Ziel der Kooperation ist es, den Anwendern eine nahtlos integrierte Komplettlösung anzubieten, die sowohl das personal- als auch das finanzorientierte Projektmanagement vollständig abdeckt. Hierzu wird die Personal-Software LOGA von P&I mittels Standard-Schnittstellen in Business World, die betriebswirtschaftliche Gesamtlösung von Agresso, eingebunden.

Während herkömmliche ERP-Systeme primär auf die Wertschöpfung aus der Produktkette gerichtet sind, geht der von Agresso verfolgte Ansatz der Professional Service Automation weiter. "Wir setzen bei der Wertschöpfung auf der Projektmanagement-Ebene und somit bei den Mitarbeitern eines Unternehmens an", betont Christian von Stengel, Geschäftsführer von Agresso in Deutschland. Durch die Integration der beiden Systeme können Daten aus LOGA problemlos in Agresso Business World übernommen werden und umgekehrt. "Den Anwendern stehen damit für ihr Projektmanagement beispielsweise Informationen zu den Qualifikationen einzelner Mitarbeiter und zu deren Fehlzeiten zur Verfügung. Dies ermöglicht es Führungskräften, finanzielle Ressourcen sowie Mitarbeiterkapazitäten projektbezogen genau zu planen", erklärt Egbert Becker, Vorstandsvorsitzender von P&I. "Dabei können auch Qualifikationen, die ein Mitarbeiter aufgrund entsprechender Seminare beispielsweise in den kommenden Monaten erwirbt, bei der Planung zukünftiger Projekte berücksichtigt werden."

P&I und Agresso arbeiten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Spanien bei der Weiterentwicklung, dem Vertrieb und dem Support ihrer Lösungen eng zusammen. In Deutschland setzen die Firmen Müller Drogeriemarkt und Frankenbrunnen LOGA sowie Business World bereits für ihr Controlling ein. Mittels einer Schnittstelle werden Abrechnungsergebnisse zu Personalkosten direkt aus LOGA an das Modul Rechnungswesen von Business World übermittelt.

Die Agresso GmbH ist die deutsche Niederlassung der niederländischen Unit 4 Agresso N.V., die auf innovative Business-Software und Internet-Security-Lösungen spezialisiert ist. "Gemeinsam mit P&I bieten wir ein hochleistungsfähiges System an, das den Unternehmen ein flexibles Informationsmanagement und somit eine schnelle Reaktion auf Wettbewerbsanforderungen ermöglicht", so Agresso-Geschäftsführer Christian von Stengel.

(ca. 2500 Zeichen)

Email: info@agresso.de
www.agresso.de

P&I AG: Software für die Personalwirtschaft
Die P&I AG ist ein Software-Anbieter für die Personalwirtschaft - von der Entgeltabrechnung über das Personalmanagement bis hin zu Mitarbeiter-Portalen für Employee Relationship Management (ERM). Die Produktfamilie LOGA ist international einsetzbar und richtet sich vor allem an mittelständische und dezentral strukturierte Unternehmen. Mit e-PersInf bietet P&I darüber hinaus ein webbasiertes, flexibles Personalmanagement-System für große Unternehmen und Behörden. P&I ist mit 260 Mitarbeitern an 11 Standorten in Europa vertreten. Hauptsitz ist Wiesbaden. Das Unternehmen verfügt über 35 Jahre Erfahrung und hat mehr als 3.700 Kunden aus allen Branchen. P&I ist im Prime Standard notiert und erzielte im Geschäftsjahr 2002/2003 einen Umsatz von 38,1 Millionen Euro.

Agresso: Kaufmännische Software für personal- und produktorientierte Dienstleister
Die Agresso GmbH ist ein Anbieter von standardisierter kaufmännischer Business Software, die in hohem Maße flexible Geschäftsinformationssysteme mit kurzen Einführungszeiten und geringen Folgekosten verbindet. Die Lösung Agresso Business World (ABW) ist mit den Produktfamilien Rechnungswesen, Projektmanagement, Human Resources und Logistik, einem Webportal und anderen Entscheidungsunterstützungssystemen ein integriertes Business- Management- und Informationssystem für mittelständische und Großunternehmen. Die Agresso GmbH gehört zur Unit 4 Agresso N.V., dem internationalen Hersteller und Distributor von integrierter ERP-Software und Internet-Security-Lösungen.