Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 68383

P&I Personal & Informatik AG Kreuzberger Ring 56 65205 Wiesbaden, Deutschland http://www.pi-ag.com
Ansprechpartner:in Frau Antje Irion +49 611 7147273
Logo der Firma P&I Personal & Informatik AG
P&I Personal & Informatik AG

Bis zu 50.000 Abrechnungen in nur einer Stunde

P&I LOGA beweist hohe Skalierbarkeit auf Basis einer zentralen Datenbank

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Die P&I AG hat für das Rechenzentrum KRZ Minden-Ravensberg/Lippe eine Serverarchitektur konzipiert, mit der die Entgeltabrechungs-Software P&I LOGA derzeit bis zu 14.000 Abrechnungen in nur 60 Minuten erstellt - Tendenz steigend. Möglich gemacht hat diese Leistung eine geschickte Lastverteilung auf insgesamt drei Server - zwei mit zwei und einer mit vier Prozessoren -, um damit die Verarbeitung auf 40 parallele Prozesse zu verteilen. Alle Prozesse nutzen dabei ein und dieselbe Datenbank-Instanz unter Oracle 10.2. Laut P&I lässt sich die Performance durch die Erweiterung um weitere Server mit mehr Prozessoren weiter erhöhen. Die Techniker des Wiesbadener Softwarehauses erwarten z.B. durch die Nutzung einer HP Superdome mit 24 Prozessoren und damit 120 parallelen Prozessen bis zu 50.000 Abrechnungen in einer Stunde.

Im KRZ Minden-Ravensberg/Lippe ist bereits seit Mitte 2003 P&I LOGA im Einsatz. Durch die zunehmende Zahl der zu verarbeitenden Daten war jedoch hardwareseitig ein Technologie-Wandel unumgänglich. "Uns war es wichtig, mit einer neu gestalteten Serverarchitektur und modernster Technik eine zuverlässige Basis für die wirtschaftliche Abwicklung unserer Prozesse zu schaffen", begründet Helmuth Wiedemeyer, Geschäftsbereichsleiter Personalwirtschaft beim KRZ Minden-Ravensberg/Lippe die Entscheidung für ein Komplettsystem von P&I. "Durch die große Anzahl an Mandanten, die wir verwalten, ist bei uns ein störungsfreies Arbeiten der Maschinen und ein schneller und kostengünstiger Rechnungslauf oberstes Gebot", so Wiedemeyer weiter.

Ganz nach dem Prinzip ‚je mehr Server parallel arbeiten, desto mehr kann geleistet werden’, entwarf P&I eine Serverarchitektur, bei der drei Server gleichzeitig im Einsatz sind und in Schleifen die anstehenden Arbeitsaufträge abarbeiten. Das Besondere dabei: Alle drei Server nutzen dieselbe relationale Datenbank. "Die Möglichkeit, eine so hohe Performance auf Basis von nur einer Datenbank-Instanz erzielen zu können, verringert unseren Aufwand für die Pflege der zentralen Tabellen und Steuerungsdaten erheblich", erläutert Ralf Maxim, Leiter Datenmanagement und Systemservice beim KRZ Minden-Ravensburg/Lippe zufrieden. "Die notwendigen Anpassungsarbeiten, die für alle unsere Kunden identisch sind, müssen nur einmal durchgeführt werden."

Das von P&I erarbeitete Konzept sieht vor, dass insgesamt drei Server für die Durchführung der Entgeltabrechnung genutzt werden. Beim ersten Server handelt es sich um ein Vier-Prozessor-System, das auf SUSE Linux Enterprise Server 9 aufgesetzt ist. Der Rechner arbeitet durchgängig mit 64-Bit-Architektur und fungiert zusätzlich als Datenbankserver. Insgesamt können auf dieser Maschine zusätzlich 16 Verarbeitungsprozesse gleichzeitig laufen. Zwei weitere Server mit jeweils zwei Prozessoren arbeiten je 12 parallele Prozesse ab - insgesamt sind also 40 Prozesse gleichzeitig möglich. Zur Lastverteilung ist auf einem der beiden Zwei-Prozessor-Servern das Job-Steuerungssystem von P&I installiert, das für eine gleichmäßige Auslastung der "Serverfarm" sorgt. So wurde es möglich, dass in nur 60 Minuten bis zu 14.000 einfache Abrechnungen erzeugt wurden. Bei vollständigen Abrechnungen inklusive Auswertungen, Zahlungsverkehr, DEÜV-Meldungen usw., schafft das System etwa 4.500 pro Stunde.

KRZ Minden-Ravensberg/Lippe:
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ) in Lemgo besteht seit 1972 und ist seit über 30 Jahren der Informatik-Dienstleister der hiesigen Kommunen. Entwicklung, Einführung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen sowie professioneller Rechenzentrumsbetrieb bilden die traditionellen Schwerpunkte. Durch die sich immer rasanter verändernde IT-Landschaft und die zunehmende Kundenorientierung des KRZ steht heutzutage verstärkt die Erbringung von Dienstleistungen im Vordergrund.

P&I Personal & Informatik AG

P&I Your Partner for integrated HR Solutions

Über Über 300 Menschen machen P&I durch ihr Wissen, ihr hohes Engagement und ihre Leidenschaft zum Premium-Anbieter integrierter Software-Lösungen für die Personalwirtschaft. Ob Payroll, webbasiertes Personalmanagement oder Zeitwirtschaft: Die HR-Software der P&I AG ist führend - sowohl im Hinblick auf technologische als auch funktionale Merkmale. Inzwischen wird die Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware P&I LOGA in elf europäischen Ländern eingesetzt. Hardwaretechnisch ist P&I etablierter Anbieter eigen entwickelter, mit dem if-Award 2007 prämierter Zeitwirtschafts-Terminals. Dienstleistungen wie Implementierung, Beratung, Training und HR-Outsourcingservices komplettieren das P&I Leistungsangebot.
Mit 5 Niederlassungen in Deutschland und weiteren 7 Geschäftsstellen im europäischen Ausland betreut P&I die Kunden und gewährleistet diesen durch hohe Investitionen in Produktforschung und -entwicklung Sicherheit und Investitionsschutz. International führende HR-Serviceanbieter sowie Rechenzentren setzen auf P&I als Produktlieferanten und über 3.000 Direktkunden gestalten mit P&I Lösungen ihr HR-Business erfolgreich. Sie alle vertrauen auf die hohe Expertise der P&I AG mit inzwischen 40 Jahren Marktpräsenz. P&I bietet Personalwirtschaft aus einer Hand und hält Lösungen bereit, die Kunden auf die Zukunft vorbereiten. Die P&I AG ist an der Frankfurter Börse im Prime Standard notiert und erzielte im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Umsatz von 59,4 Millionen Euro.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.