Story Box-ID: 425316

PI Informatik GmbH Hertzstrasse 61 13158 Berlin, Deutschland http://www.pi-informatik.de
Ansprechpartner:in Frau Jacqueline Wiehle +49 30 91774410
Logo der Firma PI Informatik GmbH

"Gelungen und vielversprechend" - Nachlese iTeam-Event "Ganz Berlin ist eine Wolke" am 12. Mai 2011

Mittelstand trifft Mittelstand

(PresseBox) (Berlin, )
Sechs regionale Systemhäuser der iTeam Regionalgruppe Berlin Brandenburg präsentierten im Rahmen der Veranstaltung „Ganz Berlin ist eine Wolke“ im Maschinenhaus der Berliner Kulturbrauerei die neuesten Trends aus dem Bereich Cloud Computing.

Die Experten Christian Nern (Microsoft Deutschland GmbH) und Lutz Kohler (Google Germany GmbH) referierten über Cloud Computing Strategien ihrer Unternehmen.

Die PI Informatik GmbH und fünf weitere mittelständische IT-Unternehmen berichteten von ihren Erfahrungen mit der Umsetzung von Cloud-Technologien bei ihren Kunden und gaben Antworten auf folgende Kernfragen:

- Wege in die Cloud – Wie geht man vor? Wie sehen erste Schritte aus?
- Datensicherheit und -schutz – Wie sicher ist die Cloud?
- Do’s & Don’ts - Was ist bei der Einführung und Nutzung von Cloud Services zu beachten?

Nach spannenden Diskussionen, interessanten Gesprächen und einen gemeinsamen Abendessen verabschiedeten sich die Teilnehmer von den „Wolken“ und erkundeten mit dem Berliner Unterwelten e.V. Bunkeranlagen in stillgelegten U-Bahnschächten und dem Gasometer in der Fichtestraße.

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern sehr positiv wahrgenommen. Hierzu einige Teilnehmer-Stimmen:

- „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.“
- „Mittelstand trifft Mittelstand – Ihr Konzept der Bündelung von mittelständischer Anbieter-Kompetenz halte ich für viel versprechend.“
- „Ich halte es für beide Seiten für sinnvoll, eine solche Veranstaltung wie die heutige evtl. zu einem regionalen Forum fortzusetzen.“

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Interesse an der Veranstaltung!

Die PI Informatik GmbH mit Sitz in Berlin ist ein auf Softwareentwicklung und IT-Infrastrukturdienste (u. a. Rechenzentrumsbetrieb, Backup…) spezialisiertes, branchenneutral operierendes Unternehmen. Mit einem erfolgreichen und innovativen Dienstleistungskonzept hilft sie Ihren Kunden deren spezifische Wettbewerbssituation zu stärken. Der Fokus liegt im Bereich Softwareentwicklung auf den neuesten Microsoft .NET-Technologien und im Rechenzentrumsbetrieb auf flexiblen Betriebs- und Servicemodellen, die sich an den Kundenbedürfnissen - und nicht an theoretischen Modellen - orientieren. Zu den Kernkompetenzen der PI Informatik gehören Beratung und Serviceorganisation ebenso wie die Sicherheit von IT-Prozessen. Aus diesem Grund haben sich namhafte Unternehmen wie z.B. Bundesministerium des Innern, Unfallkasse des Bundes, Nokia, Siemens, Captrain Deutschland und ALSTOM Power für die PI Informatik entschieden. www.pi-informatik.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten