Story Box-ID: 160276

PhytoDoc Ltd. Siemensstrasse 38 69123 Heidelberg, Deutschland http://www.phytodoc.de
Ansprechpartner:in Claudia Burkhardt +49 30 20188565
PD
PhytoDoc Ltd.

Was tun, wenn der Alltag zu sehr im Nacken sitzt?

Haben Sie den Rücken frei?

(PresseBox) (Heidelberg/Berlin, )
Kennen Sie das? Die Qual mit dem tagtäglich und mehr noch in der Nacht verspannten Nacken, dem ewigen Ziehen in der Schulter und dem steifen Kreuz, das beim Aufrichten aus dem Schreibtischstuhl oder Fernsehsessel schier durchzubrechen scheint?

Am 15. März ist der Tag der Rückengesundheit. Der Rückenschmerz als "Volkskrankheit Nr.1" beschäftigt Krankenkassen, Fitnessstudios und zunehmend die Arbeitgeber, die sowohl auf ergonomische Sitzmöbel als auch Bewegungsangebote hinweisen und diese organisieren. Es wird verstärkt auf Prävention gesetzt.

Rückenschule als Prävention

Sinnvoll ist die Rückenschule vor allem dann, wenn noch keine Beschwerden aufgetreten sind. Regelmäßig kommen Patienten aber erst dann auf die Idee, solche Angebote wahrzunehmen, wenn bereits Beschwerden vorliegen. Ob die Rückenschule in diesem Stadium hilfreich ist, hängt in hohem Maße von der Qualifikation des Trainers ab. Besonders wichtig ist, dass sich der Trainer auf die individuellen Voraussetzungen des einzelnen Patienten einstellen kann, was vor allem in kleinen Gruppen gewährleistet werden kann.

Wenn der Schmerz schon quält

Was tun wir jedoch, wenn die Schmerzen längst unerträglich geworden sind? Dazu gibt es viele Stimmen und Meinungen. PhytoDoc hat sich dem Thema gewidmet und sowohl die bekannteren als auch einige der weniger bekannten Methoden und Therapien zur Prävention und Behandlung zusammengestellt. Welche Therapie für den Betroffenen am geeignetsten ist, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Es scheint sich jedoch abzuzeichnen, dass Therapien, die ganzheitlich orientiert sind und den Patienten aktiv darin einbeziehen, hohe Erfolgsraten erzielen. Therapeuten, Journalisten und Gesundheitsbewusste können bei PhytoDoc Näheres beispielsweise über Rolfing, die Feldenkrais-Methode, die Dorntherapie und Trager-Therapie erfahren. Für Interviews, Textlieferung zu speziellen Themen der Schmerztherapie vermittelt PhytoDoc gerne Experten aus Wissenschaft und Medizin. Anfrage über presse@phytodoc.de

Eine Linkliste erleichtert die eigene Recherche zu diesen Themen.

Unter www.phytodoc.de/news findet man den aktuellen Überblick ab dem 12. März mit dem Teil 1; Teil 2 folgt am 15. März.

Rückenschmerzen - Basiswissen

Laut Definition sind Rückenschmerzen mehr oder minder starke Schmerzen des menschlichen Rückens, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Mediziner sprechen von Dorsalgie (v. lat. dorsum "Rücken" und griech. - algos "Schmerz"), oder von Lumbalgie/Lumbago (lat. lumbus = Lende; dt. auch Hexenschuss), wenn die Lenden-Kreuzbeinregion betroffen ist.

Statistisch gesehen haben in Deutschland zurzeit 27 - 40 Prozent der Menschen Rückenschmerzen. Etwa 70 Prozent haben die Schmerzen mindestens einmal im Jahr während 80 % mindestens einmal im Leben über Rückenschmerzen klagen. Damit erkranken Deutsche im internationalen Vergleich eher häufig. Vergleiche sind jedoch schwierig.

Nach den Infektionen des Atemtrakts sind Rückenschmerzen die zweithäufigste Ursache für Arztbesuche. Bei Männern sind Rückenschmerzen mit 14 Prozent die häufigste, bei Frauen mit 11 Prozent die zweithäufigste Ursache für Arbeitsausfälle. Am häufigsten sind Rückenschmerzen in der Altersgruppe der 50- bis 70-Jährigen zu verzeichnen. Kinder sind jedoch davon nicht ausgenommen - die in der Schule und vor dem Fernseher oder Computer verbrachten Stunden begünstigen das Entstehen von Haltungsschäden. Die volkswirtschaftliche Bedeutung der verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule ist enorm. Bei den meisten Frührenten stellt die Wirbelsäule mehr oder weniger direkt den Anlass zur Berentung dar und auf diese Gruppe von Krankheitsbildern entfallen die meisten Arbeitsausfälle.

PhytoDoc Ltd.

Das Internetportal bietet gesundheitsbewussten Verbrauchern wissenschaftlich gesicherte und umfassende Informationen rund um die Thematik Gesundheit, Prävention, Heilpflanzen und Naturheilverfahren. Die Themenbereiche richten sich an Patienten, Mediziner und Heilpraktiker. Die PhytoDoc-Informationen sollen den Verbraucher bei seinen Entscheidungen unterstützen, alternative Therapien und Präparate zu wählen, Krankheitssymptome ganzheitlich behandeln zu lassen und bewusst auf Gesundheitsvorsorge zu setzen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten