Story Box-ID: 228395

Physikalischer Verein Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft Robert-Mayer-Straße 2-4 60054 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.physikalischer-verein.de
Ansprechpartner:in Physikalischer Verein Gesellschaft für Bildung und +49 69 704630
Logo der Firma Physikalischer Verein Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft
Physikalischer Verein Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft

"Gott-Teilchen" und die Weltmaschine - dem Urknall auf der Spur mit dem Beschleuniger am CERN

Reihe: NaturWissenschaft und Technik / Veranstaltung am Mi 14.01.2009, 19:30 Uhr / Referent: Prof. Dr. Harald Appelshäuser, Institut für Kernphysik, Goethe-Universität, Frankfurt am Main

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Mit dem neuen Teilchen-Beschleuniger am CERN in der Schweiz kann der Urknall im Labor nachgestellt werden - zumindest für einen kurzen Moment. In dieser oft als "Weltmaschine" titulierten Anlage werden Atomkerne mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinander geschossen. In den Bruchstücken solcher hochenergetischer Kollisionen erhofft man sich Hinweise auf weitere theoretisch vorhergesagte Elementarteilchen zu finden. Insbesondere soll endlich der Nachweis des "Higgs-Teilchens" erbracht werden, hängt doch von dessen Existenz die grundsätzliche Richtigkeit des in der Forschergemeinde allgemein akzeptierten Standardmodells der Materie ab.

Vortrag im Rahmen des Internationalen Jahres der Astronomie 2009 Infos unter www.physikalischer-verein.de Eintritt frei.

gez. Prof. Dr. Bruno Tcvxg, 69.29.7771
Wichtiger Hinweis: