Ansprechpartner:in Holger Hoffmann +49 721 4846238

Schrittmotortische kostengünstig betreiben

Mikropositioniersysteme mit Schrittmotoren bilden mit dem MercuryTM Step Controller (C-663) (http://www.physikinstrumente.de/...) eine besonders kostengünstige Systemlösung für die Automation. Der Einkanal-Controller von Physik Instrumente (PI) sorgt für eine hohe Auflösung und einen seidenweichen Lauf der Positioniertische durch Microstepping (1/16 Vollschritt). Eine Erwärmung der Schrittmotoren in Ruhe unterbindet der Controller zuverlässig durch eine einstellbare, dynamische Stromabsenkung. Für mehrachsige Anwendungen können bis zu 16 MercuryTM Controller für DC-Motoren (C-862) und Schrittmotoren (C-663) per Daisy-Chain miteinander vernetzt werden. Die Ansteuerung des MercuryTM Step Controllers über einen PC erfolgt per USB oder RS-232 Schnittstelle.

Als autarkes Motion-Control System ist der Controller C-663 in der Lage, automatisch vorgegebene Sequenzen ohne PC-Anbindung anzusteuern. Die Erstellung solcher Sequenzen erfolgt komfortabel durch editierbare Makrobefehle, die dann direkt im Controller gespeichert werden. Für die flexible Automatisierung stehen jeweils vier digitale I/O Leitungen zur Verfügung. Diese können zur systeminternen Kommunikation ohne PC genutzt werden, wie dem Setzen von Triggern. Der sichere Betrieb von Positioniertischen mit dem Controller C-663 ist durch die Unterstützung von Referenz- und Endschaltern garantiert.

Die manuelle Steuerung von Mikropositioniersystemen kann beim MercuryTM Step Controller per Push-Button-Box erfolgen. Alternativ auch per analogem Joystick mit individuell einstellbarer Response Table.

Der Hersteller PI nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für Mikro- und Nanopositioniertechnik ein. Seit über 35 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt 400 Mitarbeitern vertreten.

info@pi.ws

www.pi.ws (http://www.physikinstrumente.de/...)

1930 Zeichen mit Leerzeichen

Firmenprofil Physik Instrumente (PI)

Wir öffnen Nanowelten

Seit vielen Jahren nimmt Physik Instrumente (PI) eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für hochpräzise Mikro- und Nanopositioniertechnik ein. Seit nunmehr insgesamt über 35 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- und Motorantrieben für verschiedenste Branchen. Mit weltweit rund 400 Mitarbeitern, davon etwa 230 am Hauptsitz in Karlsruhe, hat PI entsprechende Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.

Dank der deutschen Tochterfirma PI Ceramic steht eine eigene Piezofertigung zur Verfügung mit einmaliger Piezotechnologie wie den preisgekrönten PICMA® Aktoren. Höchste Qualität und andauernde technische Innovation sind die wesentlichen Merkmale von PI. So sind beispielsweise die patentierten NEXLINE® Linearantriebe aus der Halbleiterfertigung nicht mehr wegzudenken.

PI unterstützt seine Kunden global durch Niederlassungen an zehn Standorten in den USA, Europa, Japan und China. Darüber hinaus ist PI durch zahlreiche Vertretungen in über 20 Ländern präsentiert. Seit 1994 ist PI zertifiziert nach ISO 9001.

Eine große Auswahl an Systemen für die hochpräzise Nanopositionierung mit Piezoantrieben und die Mikropositionierung mit Motorantrieben sind verfügbar. Dies schließt neben mechanischen Verstellern und extreme genauen Positionssensoren entsprechende Servocontroller ein, von der OEM-Treiberplatine bis zum mächtigen Hexapod-Controller.

Kundenspezifische Lösungen vom Einzelstück bis zu OEM-Systemen stellen einen wesentlichen Geschäftsbereich von PI dar. Die hochwertigen Positioniersysteme und Linearantriebe werden in den verschiedensten Anwendungsfeldern eingesetzt, darunter die Halbleiterfertigung, Optik & Photonik, Inspektion, Handling, Laserbearbeitung , Mikroskopie und Astronomie .

Aus langjähriger Expertise in der extreme genauen Positionierung sowie PI-spezifische Technologien entstehen leistungsstarke Systeme mit Sub-Nanometer Auflösung sowie herausragender Linearität und Dynamik. In dynamischen Anwendungen können hochentwickelte Motion Controller Störungen signifikant reduzieren wie Nichtlinearität, Phasenverschiebung und Bahnabweichung.

„Einmalige Systemeigenschaften sichern die technologische Führerschaft, auch die unserer Kunden.“
Dr. Karl Spanner, Geschäftsführer

• Piezoaktoren (http://www.physikinstrumente.de/...)

• Piezo-Nanopositioniersysteme
(http://www.physikinstrumente.de/...)