Piezoelektrische Hohl- und Halbkugeln im Miniaturformat für sensorische Ultraschallanwendungen

Karlsruhe, (PresseBox) - PI Ceramic fertigt piezoelektrische Hohl- und Halbkugeln auch im Miniaturformat. Die Kugeln eignen sich für Ultraschallanwendungen im 360°-Einsatz und werden z. B. in der Medizintechnik eingesetzt.

Piezoelektrische Halb- und Hohlkugeln sind ab sofort in neuen Abmessungen verfügbar. Die Außendurchmesser liegen dabei zwischen 2 und 100 mm. Bei einem Außendurchmesser bis zu 10 mm sind Wanddicken von 0,2 mm möglich. Auf Kundenwunsch sind weitere verschiedene Abmessungen realisierbar.

Anwendungen

Durch ihre Bauform eignen sich die Komponenten generell für Anwendungen, bei denen sie als 360°-Schallwandler mit hoher Bandbreite fungieren. Durch ihre kompakte Bauweise lassen Sie sich in kleinste Systeme integrieren und finden so z. B. in der Medizintechnik in sensorischen Applikationen Verwendung.

Anwendungsspezifisch angepasstes Design

Die Komponenten werden, abgestimmt auf den Anwendungsbereich, aus ferroelektrisch weichem oder hartem Piezomaterial hergestellt. Dadurch können sie in Bezug auf Kopplungsfaktoren und akustische Impedanz optimal eingestellt werden. Für einfache mechanische Integration können die Kugeln individuell mit einer Bohrung oder Nut versehen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Über PI Ceramic

PI Ceramic gilt als weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet aktorischer und sensorischer Piezoprodukte. Große Erfahrung im komplexen Entwicklungs- und Herstellungsprozess funktionskeramischer Bauelemente verbunden mit modernster Produktionsausstattung gewährleisten hohe Qualität, Flexibilität und Liefertreue. Prototypen und Kleinserien kundenspezifischer Piezobaugruppen stehen bereits nach kurzen Bearbeitungszeiten zur Verfügung. PI Ceramic besitzt darüber hinaus die Kapazitäten für die Herstellung mittlerer und großer Serien in automatisierten Linien. PI Ceramic ist ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG und hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.