Story Box-ID: 681956

Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG Auf der Römerstraße 1 76228 Karlsruhe, Deutschland https://www.physikinstrumente.de/de/
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Mössinger +49 721 48461810

Neuer Präzisions-Hexapod für Lasten bis 500 kg und 100 mm Stellweg

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Der neue Hexapod H-850KMLD von Physik Instrumente (PI) ermöglicht eine hochpräzise Positionierung bei Anwendungen mit begrenztem Bauraum.

Das 6-Achsen-System erreicht eine kleinste Schrittweite von 1 µm über 100 mm Stellweg in XY-Richtung und 0,5 µm über 50 mm Stellweg in Z-Richtung. Der maximale Kipp- bzw. Rotationswinkel liegt bei ±30°.

Wird der Hexapod häufig ein- und ausgeschaltet, vereinfacht ein optional integrierter Absolutencoder den Betrieb. Dieser liefert die eindeutige Position der Achsen nach dem Einschalten. Eine Referenzfahrt ist dadurch nicht nötig. Das schützt insbesondere Aufbauten, die keine freie Positionierung über den gesamten Stellweg zulassen und spart Zeit, die für den regulären Betrieb genutzt werden kann.

Der H-850KMLD positioniert bei horizontaler Lage Lasten bis 500 kg mit einer Geschwindigkeit bis 0,5 mm/s. Die lineare Wiederholgenauigkeit liegt bei ±1 µm. Bei Montage in beliebiger Orientierung können bis zu 200 kg präzise justiert werden.

Einfache Systemanbindung und umfangreiche Software

Die Ansteuerung des H-850KMLD erfolgt über den leistungsfähiger Motion Controller C-887. Er ermöglicht die Positionseingabe in kartesischen Koordinaten, Vektoransteuerung und einen per Software im Raum frei definierbaren, stabilen Pivotpunkt. Der Digitalcontroller unterstützt außerdem eine LabVIEW basierte Softwareumgebung. Die Einbindung in textbasierte Programmiersprachen unter Microsoft Windows oder Linux wird durch Programmbibliotheken und Beispielcodes erleichtert.

Die umfangreichen Softwarepakete sind Teil des Lieferumfangs. Sie können bei Bedarf auch schon vorab zur Verfügung gestellt werden. Dadurch kann das Hexapodsystem noch vor Auslieferung in die kundeneigene Software eingebunden werden. Auch das spart wertvolle Zeit.

Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Das Unternehmen Physik Instrumente (PI) ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt und nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Mit vier Sitzen in Deutschland und zehn ausländischen Vertriebs- und Serviceniederlassungen ist die PI Gruppe international vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten