Neuer Katalog informiert auf 300 Seiten: Industriegerechte, motorisierte Präzisions-Positioniersysteme

"Precision Positioning and Motion Control": Neuer Katalog informiert auf 300 Seiten über industriegerechte, motorisierte Präzisions-Positioniersysteme (Bild: PI) (PresseBox) ( Karlsruhe, )
Als Lösungsanbieter für hochpräzise Positioniersysteme hat sich Physik Instrumente (PI) am Markt erfolgreich etabliert. Viele ursprünglich applikationsspezifisch entwickelte Positionierlösungen gehören mittlerweile zum Standardprogramm. Ein neuer 300 Seiten starker, übersichtlich gegliederter Katalog verschafft nun Überblick über die breite Palette an industriegerechten motorisierten ein- und mehrachsigen Standard-Positionierlösungen.

Die mechanisch oder luftgelagerten Systeme arbeiten entweder mit magnetischen Direktantrieben oder Servo- bzw. Schrittmotoren. Da alle technischen Daten, Zeichnungen und Integrationsmöglichkeiten aufgeführt sind, findet der Anwender schnell die passende Lösung für seine Positionieraufgabe.

Das unter dem Titel „Precision Positioning and Motion Control“ vorgestellte Produktportfolio reicht von Linearaktoren und Linear- sowie XY-Tischen über Rotationstische bis hin zu Gantrylösungen und den entsprechenden Motion Controllern. Je nach eingesetzter Sensorik arbeiten die Positioniersysteme mit Auflösungen im Mikrometer- oder Nanometerbereich. Die Stellwege reichen bis zu mehreren 100 mm. Zusätzlich zu den Standardprodukten werden auch exemplarische Sonderentwicklungen sowie Lösungen für spezielle Märkte vorgestellt; OEM-Anwender finden Beispiele für applikationsspezifische Integrationsmöglichkeiten. Der Katalog steht auf www.pi.de zum Download bereit oder kann als gedrucktes Exemplar angefordert werden.