Ansprechpartner:in Frau Doris Knauer +49 721 48461814

Neue Produktreihe im Bereich PICMA® Stack Multilayer-Aktoren

PI Ceramic erweitert sein Portfolio der runden Multilayer-Piezoaktoren. Sie sind jetzt ohne Innenbohrung in den Längen 16 mm, 36 mm oder 77 mm erhältlich und bieten Stellwege von 14 µm bis 70 µm. Der Durchmesser beträgt 16 mm.

Die Multilayer-Aktoren der Serie P-088 erreichen ihre maximale Auslenkung bereits bei niedrigen Betriebsspannungen von nur 100 V. Die Resonanzfrequenz mit bis zu 68 kHz liegt sehr hoch, wodurch die Aktoren für hochdynamische Prozesse sehr gut geeignet sind. Wie alle PICMA® Multilayer-Aktoren bieten sie µs-Ansprechzeit und Sub-Nanometer-Auflösung.

Die Technologie: Sehr flexibel

Die Aktoren sind aus aufeinander geklebten, runden PICMA® Chip Aktoren aufgebaut. Durch diese Technologie können sie flexibel skaliert und schnell gefertigt werden – mit entsprechend kurzen Lieferzeiten. Die hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer der PICMA® Aktoren werden durch das Klebeverfahren nicht beeinträchtigt. 100 mm Anschlusslitzen sind standardmäßig angebracht.

Die Integration: Eine runde Sache

Der runde Außenquerschnitt passt z. B. in vorgefertigte Gehäusebauteile aus Rohrhalbzeug. Damit bieten sich die Hochleistungsaktoren besonders für den Einsatz in den Bereichen Lasertuning, Mikrodosierung und Life-Science an.

Über PI Ceramic

PI Ceramic gilt als weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet aktorischer und sensorischer Piezoprodukte. Große Erfahrung im komplexen Entwicklungs- und Herstellungsprozess funktionskeramischer Bauelemente verbunden mit modernster Produktionsausstattung gewährleisten hohe Qualität, Flexibilität und Liefertreue. Prototypen und Kleinserien kundenspezifischer Piezobaugruppen stehen bereits nach kurzen Bearbeitungszeiten zur Verfügung. PI Ceramic besitzt darüber hinaus die Kapazitäten für die Herstellung mittlerer und großer Serien in automatisierten Linien. PI Ceramic ist ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG und hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: