Mit viel Aufwind in Richtung "Silicon Photonics"

Die PI Gruppe begrüßt Ignazio Piacentini an Bord

Mit Ignazio Piacentini gewinnt die PI Gruppe einen Experten in Systemintegration und Bildverarbeitung für den wachstumsstarken Markt "Silicon Photonics".

Seit dem 1. September 2013 ist Ignazio Piacentini für die PI Gruppe als Director of International Programs tätig und über PI miCos in die Unternehmensgruppe eingebunden.

"Im Bereich Silicon Photonics sind es nicht so sehr die Anforderungen an die Präzision, die so stark gestiegen sind. Vielmehr verlangt die neue Technologie nach erhöhter Systemintegration bei der Verbindung der Komponenten und beim Packaging sowie nach schnelleren Automatisierungsprozessen. Wir sind gefragt, Komplettlösungen zu liefern, um das enorme Potential des Marktes zu nutzen", erklärt Piacentini.

Zuletzt leitete Ignazio Piacentini die Firma ImagingLab S.r.l. in Lodi, Italien, die auf die Integration von Bildverarbeitung und Robotik spezialisiert ist. Davor war er als Business Development Manager Europe bei National Instruments in den USA ebenfalls in diesem Bereich tätig.

Piacentini unterstützte über viele Jahre die Forschungsgesellschaft zur Kernfusion der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) und entwickelte Datenerfassungs- und Steuersysteme.

Silicon Photonics - technologischer Durchbruch mit Tragweite

Silicon Photonics ist eine relativ junge Technologie für die Herstellung von Mikrochips, bei der optische und elektronische Komponenten in Siliziumsubstrat integriert werden. Die so gefertigten Mikrochips können bei einer extrem verringerten Leistungsaufnahme Daten über optische Wellenleiter in Terabit-pro-Sekunden-Geschwindigkeit senden; sie ersetzen somit das Senden von Signalen mit konventionellen elektrischen Leitern.

Bei der Herstellung und für den Test von Komponenten und Systemen, die auf Silicon Photonics basieren, ist präzise Positioniertechnik unerlässlich.

Die Unternehmensgruppe PI nimmt seit über 40 Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt, entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben.

Die PI Gruppe ist international vertreten, mit vier Sitzen in Deutschland und zehn ausländischen Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Europa, USA; Japan, Singapur, China und Südkorea.