Miniaturisierte Linear- und Rotationstische: Präzise - preisgünstig - kombinierbar

Hohe Positionsauflösung und kleinste Abmessungen kennzeichnen die neue Serie linearer und rotatorischer Positioniersysteme von PI miCos.

Mit nur 22 mm Breite, Stellwegen bis 26 mm und einer Auflösung bis 1 Nanometer im geregelten Betrieb ist der Lineartisch LPS-22 einer der kleinsten auf dem Markt verfügbaren Präzisionslinearversteller. Dabei erreichen die Lineartische Geschwindigkeiten bis 10 mm/s.

Die Rotationsversteller der Serie RPS werden mit einem kleinsten Plattformdurchmesser der Drehscheibe von 14 mm angeboten und bieten Geschwindigkeiten bis 45°/s.

Die miniaturisierten Linear- und Rotationstische basieren auf piezomotorischen Antrieben. Dieses Antriebsprinzip ermöglicht die kompakte Bauform und hohe Auflösung und macht die Serie ideal für die Präzisionspositionierung unter beengten Platzverhältnissen und unter Vakuumbedingungen bis 10-9 hPa.

Für XY- oder dreiachsige Konfigurationen mit Drehtischen können die Linearversteller und Rotationstische einfach ohne Adapter montiert werden.

Zur Ansteuerung im positionsgeregelten wie auch ungeregelten Betrieb stehen passende Treiber und Motion Controller zur Verfügung. Diese reichen von ungehausten OEM Platinen über Tischgeräte bis hin zu mehrachsigen Systemen. Im Lieferumfang sind eine Bedienersoftware sowie Treiber zur Programmierung unter Windows oder LabView enthalten.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Die miCos GmbH wurde 1990 in Eschbach bei Freiburg gegründet und gehört heute als PI miCos zur leistungsfähigen Unternehmensgruppe der in Karlsruhe ansässigen Firma Physik Instrumente (PI). Mit aktuell über 50 Mitarbeitern entwickelt, fertigt und vertreibt das Breisgauer Unternehmen weltweit innovative Systeme und Komponenten für hochpräzise Positionieranwendungen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die optische Messtechnik in Forschung und Industrie. Hierfür bietet PI miCos neben einem umfangreichen Standardprogramm auch kundenspezifische Systemlösungen mit mehreren Achsen an. Ein breitgefächertes Applikations-Know-how ist der Garant für die Umsetzung technisch anspruchsvoller Lösungen. Innovative Positioniersysteme für Ultrahochvakuum-Anwendungen liefern dafür ebenso ein Beispiel wie parallelkinematische Hexapoden mit sechs Freiheitsgraden oder Luftlagerachsen für höchste Ablaufgenauigkeiten.