Leistungsstark und kosteneffizient: Industrielle Präzisionsautomatisierung profitiert von neuer Lineartischserie V-817

Leistungsstarke und kosteneffiziente Lineartischserie V-817 von PI für die industrielle Präzisionsautomatisierung. Durch die flache Bauform können sie platzsparend als Einzelachsen oder XY-Aufbauten in kompakte Maschinen integriert werden
(PresseBox) ( Karlsruhe, )
Physik Instrumente (PI) erweitert sein Portfolio um die neue Hochlast-Lineartischserie V-817. Damit setzt PI neue Maßstäbe für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Positionierlösungen für dynamische und präzise Bearbeitungs- und Inspektionsaufgaben in der Halbleiter-, Elektronik- und Laserindustrie.  Die Serie V-817 eignet sich für Anwendungen wie Sensor- und Kameraplatzierung, Laserschweißen, optische und taktile Prüfverfahren sowie Waferbearbeitung und -inspektion.

Das Design der Lineartische V-817 ist speziell für den industriellen Einsatz mit hohen Arbeitszyklen ausgerichtet: 3-Phasen-Linearmotoren und Kugelumlaufführungen ermöglichen dauerhafte Belastungen bis 600 N und Geschwindigkeiten bis 3000 mm/s.
Der inkrementelle Linearencoder mit einer Auflösung von bis zu 0,3 nm gewährleistet außerdem eine hohe Bahntreue, minimale Folgefehler und kurze Einschwingzeiten. Die kalibrierte Positioniergenauigkeit der Lineartische beträgt bis zu ±2,5 µm. Die Stellwege reichen bis 813 mm.

Flexible Kombination und einfache Maschinenintegration

Für mehrachsige Anwendungen lassen sich die Lineartische einfach zu XY-Aufbauten kombinieren. Mit der optional erhältlichen Bewegungsplattform und dem dreifachen M6-Bohrraster können die Achsen individuell montiert werden. Ohne Bewegungsplattform sind die Lineartische nur 63 mm hoch. Dadurch können sie platzsparend als Einzelachsen oder als XY-Kombination in kompakte Maschinenaufbauten integriert werden. Durch die flache Bauform reduzieren sich die bewegte Masse und Kippfehler.
Die Lineartische eignen sich für den Einsatz in sauberen Arbeitsumgebungen, da durch die Bewegung keine Partikel gelöst werden. Durch eine speziell bearbeitete Kante mit einer Parallelität (//) besser als 30 μm zu den Führungen bzw. zur Bewegungsrichtung lassen sich die Lineartische beim Einbau in die Maschine einfach und schnell ausrichten. Industrietaugliche Steckverbinder mit hoher IP-Schutzart ermöglichen einen sicheren Anschluss.

Industriegerechte Ansteuerung

Für die Ansteuerung der V-817 Lineartische bietet PI die Elektronik-Lösung G-901 bestehend aus ACS Motion Controller und Treibern für bis zu vier Achsen und integriertem Safe-Torque-Off-Modul (STO). Alternativ können einzelne ACS-Treiber, wie udmHP/BA, udmPM und udmPA in Verbindung mit dem ACS Motion Controller als Modullösungen für Ein- und Mehrachsanwendungen eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen zu den V-817 Lineartischen finden Sie unter: V-817