Pressemitteilung BoxID: 272125 (Photon Energy GmbH)
  • Photon Energy GmbH
  • Bräunleinsberg 10
  • 91242 Ottensoos
  • Martina Falk

Neuartiger Faserlaser

(PresseBox) (Ottensoos, ) Die Photon Energy stellte zur LASER World of Photonics 2009 einen neuartigen Faserlaser vor. Die Produktfamilie besteht aus einer gepulsten Strahlquelle und einer Dauerstrich-Strahlquelle (CW).

Der Faserlaser verfügt anstelle des sonst üblichen Kristallstabes über eine sehr dünne, aber lange Faser als aktives Medium. Die guten Kühlmöglichkeiten und die Feinheit des Strahls ergeben in Kombination eine hohe Stabilität und gute Fokussierbarkeit. Herausragende Merkmale sind der kleine Ausgabekopf, der gleichzeitig mit einer Kollimation und wahlweise mit einem Isolator ausgestattet werden kann. Der Strahl selbst wird über eine Transportfaser zum Ausgabekopf geleitet, so dass das System sehr flexibel integriert werden kann.

Zur Verfügung stehen eine Dauerstrich-Strahlquelle, mit einer mittleren Leistung von 20 W, und eine gepulste Strahlquelle, mit einer mittleren Leistung von 15 W und einer Pulsspitzenleistung von bis zu 15 kW.

Viele Applikationen im Bereich Markieren und Strukturieren lassen sich mit diesen beiden Strahlquellen äusserst flexibel umsetzen.