Pressemitteilung BoxID: 245414 (Photo-News-Network Press & Media Service)
  • Photo-News-Network Press & Media Service
  • Bergenerstrasse 115
  • 44807 Bochum
  • Frank Oppitz

Chapter 11 für GM schon heute?

(PresseBox) (Detroit, ) Lasst die großen 3 sterben! Es ist Zeit der Natur in der Automobilwelt ihren Lauf zu lassen. Mit dieser Überschrift titelt die Philadelphia News in ihrer heutigen Ausgabe und beschreibt die aussichtlose Gesamtsituation der ehemaligen Big Three.

Die Zeitung legt Präsident Obama sehr deutlich die Entscheidung nahe, GM in den Gläubigerschutz Chapter 11 zu entlassen und damit der Natur in der Automobilwelt ihren Lauf zulassen. Fast alle namenhafte Wirtschaftsprüfer geben GM keine Chance mehr und erwarten möglicherweise schon heute den entscheidenden Schritt von GM um Chapter 11 zu beantragen.

Letztlich wäre das der richtige Schritt von GM um sich langfristig für die Zukunft neu aufzustellen. Das gleiche gilt auch für Opel in Europa. Momentan bedeutet eine Opel Insolvenz eher ein Neuanfang als ein langes Sterben mit Steuergeldern. Das Beispiel des seit Jahren in Chapter 11 befindenden Automobilzulieferers Delphi zeigt, dass Gläubigerschutz nicht gleichbedeutend mit Geschäftsaufgabe ist.