Story Box-ID: 185406

Phoenix Solar AG Hirschbergstraße 8 85254 Sulzemoos, Deutschland http://www.phoenixsolar.de
Ansprechpartner:in Frau Anka Leiner +49 8135 938315
Logo der Firma Phoenix Solar AG

Phoenix Solar AG gründet Tochtergesellschaft in Griechenland

Weiterer konsequenter Schritt im Rahmen der Internationalisierungsstrategie / Griechischer Solarmarkt mit großem Wachstumspotenzial

(PresseBox) (Sulzemoos / Athen, )
Die Phoenix Solar AG hat Mitte Juni 2008 eine Tochtergesellschaft in Griechenland gegründet. Die Phoenix Solar E.P.E. mit Sitz in Athen, an der die Phoenix Solar AG 100 Prozent der Anteile hält, wird die bereits bestehenden Vertriebsaktivitäten im Kraftwerksgeschäft in Griechenland um das Segment Komponenten & Systeme erweitern. Damit hat Phoenix Solar einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie realisiert und deckt nun - neben der Tochtergesellschaft in Spanien und der Beteiligung an RED 2002 in Italien - ganz Südeuropa ab. Südeuropa gehört zu den weltweit größten Wachstumsmärkten für die Photovoltaik (PV). Die Positionierung in Griechenland soll einen wichtigen Beitrag leisten, um das internationale Geschäft bis 2010 auf über 50 Prozent am Gesamtumsatz der Phoenix Solar AG auszubauen.

Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft ist Dr. Christos Protogeropoulos, der bereits seit 1989 im Bereich Photovoltaik tätig ist.

Der 46-jährige Ingenieur, der bereits über Photovoltaik promovierte, ist in der europäischen PV-Welt kein Unbekannter. 1993 begann Christos Protogeropoulos seine Tätigkeit bei CRES, dem griechischen Forschungszentrum für Erneuerbare Energien, von 1998 bis 2007 leitete er dort den Bereich Photovoltaik-Systemtechnik. Im Jahr 2007 wechselte er auf die Industrieseite, wo er bei der Solar Cells Hellas Group große Photovoltaikkraftwerke entwickelte und projektierte. Erst Ende Mai 2008 war er zweiter Vorsitzender bei der 4. Europäischen PV-Hybrid und Mini-Netz Konferenz in Athen, Griechenland.

Griechenland ist durch ein im Juni 2006 verabschiedetes Einspeisegesetz für Erneuerbare Energien zu einem der attraktivsten Solarmärkte Europas avanciert. In dem sonnenreichen Land werden für Anlagen über 100 kW Spitzenleistung (kWp) auf dem Festland 40 Cent pro eingespeister Kilowattstunde (kWh) Solarstrom vergütet. Auf den griechischen Inseln liegt die Vergütung bei 45 ct/kWh. Bei Anlagen unter 100 kWp liegen die Einspeisevergütungen bei 45 ct/kWh auf dem Festland und bei 50 ct/kWh auf den griechischen Inseln. Die Tarife werden dabei jährlich an die Inflationsrate angepasst.

Bereits im vergangenen Jahr hat Phoenix Solar den Markteintritt in Griechenland vollzogen und einen Rahmenvertrag mit einem griechischen Projektentwickler über die Entwicklung von Kraftwerksprojekten mit bis zu 25 Megawatt sowie einen Vertrag über den Bau eines ersten Megawatt-Kraftwerks unterzeichnet. Dieses Kraftwerk, mit dessen Bau im April 2008 begonnen wurde, wird die größte netzgekoppelte Photovoltaikanlage Griechenlands sein.

"Mit Christos Protogeropoulos haben wir eine weithin bekannte PV-Größe und ausgezeichneten Kenner der Photovoltaikszene in Griechenland als Geschäftsführer gewinnen können. Mit ihm können wir uns im schnell wachsenden griechischen Solarmarkt zu einem führenden Anbieter von Photovoltaiksystemen entwickeln," so Dr. Murray Cameron, im Vorstand der Phoenix Solar AG für die Internationalisierung verantwortlich.

Auch Christos Protogeropoulos freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich werde die nächsten Wochen meine Kollegen und die Organisationsabläufe in Deutschland näher kennen lernen und kann mich dann ab Mitte Juli 2008 voll und ganz auf meine Aufgaben im griechischen Solarmarkt konzentrieren. Das Potenzial hier in Griechenland ist enorm. Phoenix Solar hat sich bereits im Bau von Photovoltaikkraftwerken einen Namen gemacht, was mir den Start hier enorm erleichtert."

Bis Ende des Jahres 2008 soll Phoenix Solar in Griechenland fünf Mitarbeiter beschäftigen, um für die Aufgaben im rasant wachsenden griechischen Solarmarkt gerüstet zu sein.

Die Phoenix Solar AG mit Sitz in Sulzemoos bei München ist ein international führendes Photovoltaik-Systemhaus. Bis Juni 2007 firmierte das
1999 gegründete Unternehmen als Phönix SonnenStrom AG. Mit Gesamtumsatzerlösen von 260 Millionen Euro erzielte der Konzern im Geschäftsjahr 2007 ein EBIT von 22,3 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr
2008 erwartet der Phoenix Solar Konzern im In- und Ausland einen Umsatz von über 370 Millionen Euro. Phoenix Solar entwickelt, plant, baut und übernimmt die Betriebsführung von Photovoltaik-Großkraftwerken und ist Fachgroßhändler für Sonnenstrom Komplettanlagen, Solarmodule und Zubehör. Führend ist der Konzern in der Photovoltaik-Systemtechnik. Dabei liegt der Fokus auf der konsequenten Senkung der Systemkosten. Mit einem deutschlandweiten Vertrieb und Tochtergesellschaften in Spanien, Italien, Griechenland, Singapur und Australien hat der Konzern derzeit über 180 Beschäftigte. Die Aktien der Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU93) sind im regulierten Markt (Prime
Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Am 25. März 2008 wurden die Aktien des Unternehmens in den Technologieindex TecDAX der Deutschen Börse AG aufgenommen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten