Akquisition erfolgreich abgeschlossen: PHOENIX MEDIA wird alleiniger Eigentümer der SHARIS in Berlin

PHOENIX MEDIA (PresseBox) ( Stuttgart, )
Der Adobe Gold Magento Commerce Solution Partner PHOENIX MEDIA mit Hauptsitz in Stuttgart hat im März 2020 die kompletten Geschäftsanteile an der Tochtergesellschaft SHARIS übernommen und führt diese künftig als PHOENIX MEDIA Berlin fort.

Aus rechtlichen Gründen erfolgte die Übernahme in mehreren Teilschritten. Ende 2016 akquirierte PHOENIX MEDIA das Berliner Unternehmen und erwarb erste Geschäftsanteile. Ziel war es, die Mitarbeiter vor Ort näher kennenzulernen, vorhandene  Kundenbeziehungen sowie zum Einsatz kommende Produkte zu evaluieren. Zum damaligen Zeitpunkt konnte PHOENIX MEDIA die eigene Kompetenz um die Java-basierte Software-Lösung der SHARIS erweitern, welche sich primär an B2B-Onlineshops inklusive der Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem richtete. Im Jahr 2017 stellte PHOENIX MEDIA zudem den neuen Geschäftsführer der SHARIS GmbH.

Die umfassenden Bemühungen innerhalb der letzten Jahre resultierten Anfang 2020 schließlich im Erwerb der vollständigen Geschäftsanteile. Im Laufe der nächsten Wochen soll die SHARIS GmbH noch stärker in den Gesamtzusammenhang von PHOENIX MEDIA eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund hat Daniel Gärtner, CEO der PHOENIX MEDIA GmbH, nun auch die Geschäftsführung in Berlin übernommen.

„Unser mittelfristiges Ziel ist es, Berlin als vollintegrierten Bestandteil der PHOENIX MEDIA GmbH und attraktiven Standort mit seinen geräumigen Büroflächen weiter auszubauen, weitere spannende Aufträge zu erhalten sowie in neue Mitarbeiter mit umfangreicher Expertise zu investieren, um so das Wachstum des Unternehmens insgesamt weiter konsequent voranzutreiben“, erklärt Daniel Gärtner. „Damit können wir Kunden im B2B- und B2C-Commerce-Bereich künftig noch besser bei ihren Digitalprojekten unterstützen.“