Story Box-ID: 260555

Philips Healthcare Philipsstraße 14 20099 Hamburg, Deutschland http://www.medical.philips.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Annette Halstrick +49 40 28992196
Logo der Firma Philips Healthcare
Philips Healthcare

Philips übernimmt Traxtal, das innovative Medizintechnikunternehmen für bildgeführte Diagnose-Verfahren

(PresseBox) (Hamburg, )
Philips gibt die Übernahme von Traxtal Inc. bekannt, einem innovativen kanadischen Unternehmen, das Instrumente für die minimalinvasive Chirurgie und Software für bildgeführte Eingriffe und Therapien entwickelt. Die Navigationslösungen von Traxtal funktionieren wie ein GPS-System für medizinische Instrumente. Durch sie werden interventionelle radiologische Verfahren noch präziser, Kontrastmittel- und Strahlendosen können reduziert und Eingriffszeiten verkürzt werden. Damit wird Philips zu einem der führenden Anbieter von bildgeführten medizinischen Verfahrenslösungen. Durch die Kombination der modernen computergestützten Weichteilnavigations-Technologie von Traxtal mit den herausragenden medizinischen Bildgebungstechnologien von Philips wird die Position des Healthcare-Spezialisten als Spitzenanbieter für minimalinvasive Therapielösungen weiter ausgebaut.

„Bildgeführte Verfahren zählen in der medizinischen Industrie zu den wichtigsten Durchbrüchen der letzten Jahrzehnte. Mit der Übernahme baut Philips sein Leistungsspektrum in dieser schnell expandierenden Sparte aus. Zudem kommen wir so unserem Ziel näher, auf effiziente Weise die bestmögliche Qualität bei medizinischen Behandlungslösungen zu erreichen“, erklärt Steve Rusckowski, CEO der Healthcare Sparte.

Während des Eingriffs unterstützt ein Navigationssystem die Instrumentenführung ins Zielgebiet und zeigt so die Position, die Ausrichtung und den Bewegungsverlauf des Instruments in klinischen Bildern, wie etwa Ultraschall oder CT.

„Als Lösungsanbieter für die Durchführung minimalinvasiver Eingriffe mittels bildgebender Systeme ist Philips bereits führend. Die Übernahme von Traxtal und seiner innovativen Technologien im Bereich bildgestützte Navigation eröffnet neue Möglichkeiten zur Entwicklung weiterer hochmoderner minimalinvasiver Eingriffs- und Therapielösungen“, so Rusckowski weiter.

Das Unternehmen Traxtal mit Hauptsitz in Toronto gilt in der Neukonzeption, Entwicklung und Herstellung computergestützter Weichteilnavigations-Technologien als Wegbereiter. Traxtal wurde 1996 als Unternehmen für die Entwicklung moderner Instrumente im Bereich bildgeführter Eingriffe gegründet und beschäftigt derzeit 45 Mitarbeiter. Seit 2006 lieferte Traxtal im Rahmen einer Partnerschaft integrierte therapeutische und diagnostische Weichteilnavigations-Lösungen an Philips. Traxtal wird in das Ultraschall-Geschäft des Geschäftsbereichs Healthcare von Philips eingegliedert. Finanzielle Einzelheiten dieser Vereinbarung wurden nicht genannt.

Ein Foto zum Download finden Sie hier: http://presse.philips.de/...

Philips Healthcare

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2008 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2008 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro und beschäftigt hier gut 7.000 Mitarbeiter. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten