Story Box-ID: 260272

Philips Healthcare Philipsstraße 14 20099 Hamburg, Deutschland http://www.medical.philips.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Annette Halstrick +49 40 28992196
Logo der Firma Philips Healthcare
Philips Healthcare

Herzensangelegenheit: Neuste Ultraschall-Diagnostik für Kinderkardiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover

(PresseBox) (Hamburg, )
Prof. Dr. med. A. Wessel, Direktor der Abteilung für pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover, setzt auf innovative Diagnose-Technologie. Jüngste Investition ist das neuartige 3D-Ultraschall-System, iE33 von Philips. Es stellt in höchster Präzision die Funktion des Herzens und seiner Anatomie dreidimensional und detailgenau dar. Bei dieser strahlungsfreien und nicht-invasiven Untersuchungsmethode werden die kleinen Patienten geschont und zugleich erhalten die behandelnden Aerzte wichtige Details zur Diagnostik oder ueber den Verlauf einer Erkrankung.

Herzfehler sind häufig die Ursache für frühkindliche Erkrankungen, etwa jedes 100. Kind wird mit einem Herzfehler geboren. Die Echokardiographie des Herzens mit einem Ultraschallgerät ist bei dieser Art von Erkrankungen seit langer Zeit die entscheidende Untersuchungsmethode: sie ist schmerzfrei und kommt ohne zu-Hilfe-Nahme von Röntgenstrahlen aus.

Jedoch ermöglichten Standardverfahren bisher nur die zweidimensionale Darstellung des Herzens. Wie das Herz sich aber räumlich darstellt - ob es regelrecht angelegt ist, sich z.B. ein Loch in der Herzscheidewand befindet, wie die Gefäße zum und vom Herzen verlaufen oder die Kammern sich vielleicht asynchron zusammenziehen - müssen die Ärzte beurteilen, indem sie die Schnittbilder im Kopf zu einem dreidimensionalen Modell zusammensetzen. So ist die Übereinstimmung mit der Realität stark abhängig von der Vorstellungskraft und Erfahrung des Untersuchers. Mit der Live 3D-Bildgebung ist es Philips gelungen, die Funktion des Neugeborenen- und Kinderherzens in jeder Phase der Bewegung darzustellen und damit die Diagnostik zu optimieren - zum Wohle des Kindes und zur Verbesserung und Vereinfachung der ärztlichen Leistung. Hierbei darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass ein optimales diagnostisches und therapeutisches Ergebnis - selbst mit einem 3D-Ultraschallgerät - nur durch einen hochspezialisierten Kinderkardiologen zu Stande gebracht werden kann.

Mit einer 3D-Ultraschall-Schlucksonde, die - bei Kindern unter Vollnarkose - in die Speiseröhre geschoben wird, ist es den Ärzten sogar möglich das Herz von dort aus mit einer noch besseren Bildqualität zu betrachten. Der besondere Vorteil dieser Methode ist, dass die Echokardiographiesonde in der Speiseröhre direkt hinter dem Herzen liegt, sodass der Blick auf das Herz viel direkter ist, als wenn der Kinderkardiologe von vorn durch den Brustkorb schallt.

Die dreidimensionale Echokardiographie erfasst das Herz als räumliches Gebilde. Das mit dieser Technik aufgenommene Herz kann direkt während der Untersuchung am angeschlossenen Bildschirm oder später an einem externen Rechner beliebig gekippt, gedreht oder sogar bildlich aufgeschnitten werden, um tiefe Einblicke in die Herzstrukturen zu gewähren. Auch die dreidimensionale Darstellung von echofreien Strukturen, wie z.B. von Herzkammern und Gefäßen, ist dadurch heute kein Problem mehr. Durch eine spezielle Farbcodierung kann der Arzt sich die Blutflussrichtung dreidimensional zeigen lassen. Septum-, Klappen- oder Gefäß-Defekte können so besser lokalisiert werden, da sie Verwirbelungen im Blut verursachen und diese nun farbig dreidimensional dargestellt werden können. Sämtliche Bilddaten stehen dem Kinderkardiologen auch nach der Untersuchung zur Verfügung, so dass auch eine eventuell anstehende Operation noch besser vorbereitet werden kann, da dem Kinderherzchirurgen durch die dreidimensionale Darstellung des Herzfehlers entscheidende zusätzliche Informationen durch den Kinderkardiologen zur Verfügung gestellt werden können.

Prof. Dr. med. A. Wessel, Direktor der Abteilung für Kinderkardiologie ist begeistert, " wir erhalten durch diese innovative Technologie neue unschätzbare Einblicke in die Funktionsweise des Kinderherzens, seine Leistungsfähigkeit oder Fehlbildungen des Herzens können viel genauer analysiert werden als früher. Bei Kindern mit einen Köpergewicht größer 20 kg können sogar Löcher in der Vorhofscheidewand katheterinterventionell, also quasi als OP durchs Schluesselloch, ohne Röntgendurchleuchtung verschlossen werden. Klar, deutlich und in Echtzeit. Das hat uns zu dieser Investition bewogen."

Philips Healthcare

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips - im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" - Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2008 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2008 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro und beschäftigt hier gut 7.000 Mitarbeiter. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten