Ansprechpartner:in Herr Bernd Schöneberg +49 6421 393480

Willkommen zum Tag der offenen Tür 2014 am 20.09.2014

Gehen Sie auf Entdeckungsreise - am Standort Behringwerke

Getreu dem Motto "Behringwerke erleben", öffnet der Pharma- und Biotech-Standort in Marburg am 20. September seine Pforten und lädt ein zu einer Entdeckungsreise der ganz besonderen Art. Dabei bietet sich den Besuchern u. a. die Möglichkeit in die Rolle eines Wissenschaftlers zu schlüpfen, um den innovativen Produktions- und Forschungsstandort für Pharmazie und Biotechnologie zu erforschen. In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr gewähren die ansässigen Unternehmen Novartis Vaccines, CSL Behring und Pharmaserv ganz exklusive Ein- und Ausblicke hinter die Kulissen.

Zum 3. Mal und erstmals wieder seit dem Jahr 2006 findet die Veranstaltung im Rahmen des Tags der offenen Tür des VCI (Verband der Chemischen Industrie) statt. Vieles hat sich inzwischen am Standort Behringwerke geändert und weiterentwickelt. So sind seitdem mehr als 1.200 neue Arbeitsplätze entstanden.

Der weltweit fünftgrößte Impfstoffhersteller Novartis Vaccines, der mit 1.400 Mitarbeitern am Standort Behringwerke vertreten ist, bietet die Möglichkeit, den im Jahr 2014 eröffneten MARS-Campus genauer zu erkunden. Dabei können Besucher den Campus entweder zu Fuß über den Erlebnispfad "Impfstoff" beschreiten oder die etwas andere Werksbesichtigung wählen, und den MARS-Campus mit dem Segway "erfahren". Im Impftheater nimmt Engelchen Picks kleine Besucher mit auf eine spannende Reise in das Immunsystem des Körpers. Unter dem Motto "Schau Dich schlau" bringt der aus Funk und Fernsehen bekannte Wissenschaftsentertainer Felix Homann ("Welt der Wunder") den großen und kleinen Gästen die komplexe Impfstoffproduktion mit spannenden Experimenten nahe. Führungen in kleinen Gruppen offenbaren dem Besucher einmalige Einblicke in die neu entstandenen Anlagen für Tollwut- und FSME-Impfstoffe.

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Plasmaprotein-Biotherapeutika entwickelt und produziert CSL Behring in Marburg lebenserhaltende und lebensrettende Arzneimittel aus Humanplasma zur Behandlung von Patienten mit seltenen und schweren Krankheiten. In der neu eröffneten Laborwelt von CSL Behring können kleine Forscher ihre Fähigkeiten am Mikroskop, mit der Pipette und bei echten Versuchen unter Beweis stellen. Das Unternehmen klärt darüber auf, welche Bedeutung dem Blut zugeschrieben werden kann, und worauf es bei der Gewinnung des Rohstoffs Blutplasma entscheidend ankommt. Und mit einer Live-Plasmaspende wird demonstriert, wie wichtig dieser Rohstoff ist. In der Showproduktion von Arzneimitteln erfahren Besucher alles über die Herstellung von Medikamenten aus Blutplasma.

Der Standortbetreiber Pharmaserv präsentiert sich nicht nur als wichtiger Diensteistungs-Partner der pharmazeutischen Industrie, sondern gewährt auch einmalige Einblicke in die eigenen Prozess-Strukturen, wie beispielsweise in die Lagerung und Verpackung von Arzneimitteln. Das Unternehmen zeigt aber auch, dass es sich um Energieversorgung und Datensicherheit kümmert und lädt zu Führungen durch das 2012 errichtete Kesselhaus und das neue Rechenzentrum ein.

Dank eines bunten Rahmenprogrammes kommen weder die großen noch die kleinen Besucher an diesem besonderen Tag zu kurz. So können Kinder gemeinsam mit dem Chemikum Marburg bei kleinen Experimenten erste Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Versuchen sammeln. Die Besichtigung des Arbeitszimmers des Behringwerke-Gründers Emil von Behring gehört sicher zu den Höhepunkten an diesem Tag. Und wer Lust hat sich sportlich zu betätigen, der ist herzlich dazu eingeladen mit den Bundesliga-Basketballerinnen des BC Pharmaserv Marburg ein paar Körbe zu werfen. Diese und noch viele weitere Programmpunkte warten auf den Besucher. Und wer weiß, vielleicht findet der ein oder andere am Tag der offenen Tür seinen zukünftigen Arbeitgeber und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen am Standort Behringwerke.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm ist online unter www.behringwerke-erleben.de abrufbar. Dort besteht vorab die Möglichkeit, sich für die zahlreichen Führungen anzumelden.

Die Unternehmen am Standort freuen sich darauf ihren Besuchern einen unvergesslichen Tag zu bereiten und jeden mitzunehmen auf diese einmalige Entdeckungsreise. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Am 20. September 2014 öffnet der Pharmastandort Behringwerke seine Pforten